Wieso funktioniert es nicht?
Ich habe mir neulich für mein Schnurgebundes Telefon ein neues TAE-Kabel gekauft weil das alte zu kurz war ich habe dabei geachtet das ich die richtige Sorte nehme.
Leider funktioniert es nicht, bei dem oben genannten Telefon, aber bei meinem schnurlos Telefon funktioniert es komischerweise
Kann mir da einer weiterhelfen bitte ??
1 Antwort
Da gibt es auf dem RJ11 Stecker unterschiedliche Belegungen. Meistens sitzen die beiden Adern (a und b Ader genannt) in der Mitte. Manche Geräte haben die benutzten Kontakte aber auch je einen weiter außen und die Mitte frei.
Die RJ11 Stecker ist "Amikram", da gibt es keine DIN für. Bei einem FAX Gerät ist normalerweise "Mitte" für "rein" und "Außen" für Raus um das Gespräch an ein echtes Telefon weiter zu geben wenn das FAX nicht benutzt wird.
Warum es Geräte gibt, die das genau anders herum machen weiß ich leider nicht.
Wenn der RJ11 Stecker der ins Telefon rein geht durchsichtig ist (meistens der Fall), dann kannst Du die beiden Adern sehen wenn es zweipolig ist. Da kannst Du dann die Kabel vergleichen.
Da Du ja ein funktionierendes, korrekt belegtes Kabel hast, kannst Du einfach eine Verlängerung da drauf stecken:
"Quick & Dirty" kannst Du auch eine Doppelkupplung für Netzwerkkabel verwenden. Vielleicht hast Du ja bereits eine oder kennst Jemanden der Dir eine abgibt. Das sind die Dinger um zwei Patchkabel für netzwerk ineinander zu stecken, ist immer praktisch welche im Haus zu haben. Da kannst Du dann ein RJ11 auf RJ11 Anschlusskabel auf dein TAE nach RJ11 drauf stecken.
https://www.amazon.de/FGB-Ethernet-Erweiterung-Verbinder-geschirmt/dp/B0CBPWBNVD
Der Pinabstand ist der selbe. Wenn man sehr sorgfältig den kleineren Stecker in die Mitte steckt, funktioniert das wunderbar auch mit den Telefonkabeln.