Wieso funktionieren USB-C Kopfhörer nicht beim Google Pixel 7a?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als ich von meinem Pixel 4a auf der Pixel 7a umgestiegen bin, stand ich vor dem gleichen Problem. So Adapter von USB-C auf Klinke gibt es ja genug ... doch meistens steht dann in der Beschreibung oder den Kommentaren/Bewertungen, dass sie nicht funktionieren.
Somit habe ich mir ein günstiges paar USB-C Kopfhörer gekauft. Das ist die einfachste Lösung. Leider ist die Auswahl nicht ganz so gross.
Alternativ kannst du den offiziellen Adapter von Google probieren. Doch der kostet halt etwas mehr.

LG

Strandkrabbe3 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 17:15

Genau das habe ich dann auch getan. Ich ging in den Laden wo ich das handy und den USB C adapter gekauft hatte und habe um Hilfe gebeten.

Dort konnte der Mitarbeiter das Problem auch nicht lösen aber ich erfuhr dass es auch USB C Kopfhörer gibt und kaufte welche. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch alleine kommen können aber ich stamme halt aus einer anderen älteren Zeit. Als ich jung war gab es MP3 Player und Discmans. So konnte ich das Problem lösen.

Es soll wohl helfen in die Entwickleroptionen zu gehen und "USB-Audio-Routing deaktivieren" einzuschalten.

Nun also USB C Adapter wo man normale Kopfhörer einstecken kann. Kapellose Kopfhörer mag ich nicht.

Letztendlich ist so was eine (Mini-)Soundkarte für die Treiber vorhanden sein müssen.
Naheliegend wäre, dass diese im Kernel schlicht und ergreifend nicht vorhanden sind.