Wieso formatieren manche Verlage die ebooks mit so vielen Absätzen?

3 Antworten

Wie ist denn die Schrifteinstellung? Wenn du Größer liest, dann kann das passieren.

Man kann auch die Zwischenräume zwischen 2 Zeilen den Abstand bestimmen. Auch das kann dazu führen.

Oder es ist einfach Blind vom Verlag formatiert wurde ohne Sichtkontrolle und Korrektur. Kann auch passieren.

Pascal96678
Fragesteller

Ich habe die Schriftgröße umgestellt in kleiner und größer, unverändert. Den Zeilenabstand kann ich ändern, ja. Aber auch hier bleibt dann alles unverändert leider.

Pascal96678
Fragesteller

Ich habe gerade tatsächlich mal in der Kindle App geschaut, dort ist das nicht. Bei der Tolino App hingegen sind genau dieselben Absätze wie beim Reader, ich dachte erst, dass das ein Fehler vom Gerät ist.

MonaLisa557  23.05.2024, 20:04
@Pascal96678

Tolino und kindle nutzen unterschiedliche Formatierungsprogramme. Es kann auch sein das 1zu1 nicht die selbe Formatierung möglich ist, bei Amazon und daher muss es anders Formatiert werden.

das kommst wenn du die Schriftgröße änderst dann kommt es in dem Blocksatz zu vielen Absätzen.

Pascal96678
Fragesteller

Ist tatsächlich nicht richtig. Die bleiben immer, auch an derselben Stelle, egal wie groß oder klein die Schrift ist.

Das zweite Bild kann ich verstehen, sehe ich selbst öfters so. Aber beim ersten Bild das ist ja weitaus zuviel.

Pascal96678
Fragesteller

Ja, finde ich auch. Teilweise gibt es nach jedem gesprochenem Satz einen neuen Absatz.