Wieso denke ich ständig, dass alle mich anlügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht selten ist das Phänomen bei Menschen vorhanden, die selber viel gelogen haben und irgendwann gemerkt haben, daß das nicht richtig ist. Sie hinterfragen dann öfter mal andere Menschen, weil sie eben genau wissen, daß nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint...

Im Allgemeinen ist es aber lediglich eine Sache des Vertrauens. Wurde Dein Vertrauen in jemanden, der Dir sehr wichtig ist, von diesem (erst kürzlich?) mal schwer enttäuscht? Das kann ein zartes Gemüt ordentlich durcheinanderbringen...

Deshalb halte ich zum Beispiel nichts von solchen Dingen wie die Osterhasen- oder Weihnachtsmannstory für kleine Kinder... Man lügt jahrelang bewußt sein Kind an und wundert sich dann, daß es einem nicht mehr vertraut, wenn es rausgefunden hat, daß alles erfunden ist...

Und der Gedanke, daß andere sich mit Dir nur aus Mitleid abgeben ist ein deutlicher Fingerzeig auf Dein eigenes Selbstbild. Ergründe mal, warum Du Dich selbst für ein minderwertigen Menschen hältst.

Und mach dann mal eine Therapie zur Stärkung Deines Selbstwertgefühls/ Selbstbewußtseins.

warehouse14

AkiraAdams
Fragesteller

Es ist eher so, dass ich von einem sehr geliebten Menschen einfach nur mehr als angelogen werde. Seitdem bin ich auch sehr misstrauisch gegenüber Alles und jedem. Das ist schon irgendwie dumm. Nur, weil eine Person mich mehrmals angelogen hat, denke ich, alle würden es tun... Fragt mich nicht wieso, ich habe keine Ahnung. Aber wie werde ich das wieder los? Ich kann doch auch nicht sagen, (DAS IST EIN BEISPIEL, ICH BIN IN KEINSTER WEISE RASSISTISCH), alle Ausländer sind schlecht oder alle Deutschen sind Nazis. Das passt einfach nicht... Aber wie werd ich den Gedanken möglichst von allein wieder los?

warehouse14, UserMod Light  20.02.2015, 19:15
@AkiraAdams

Mach es wie ich: vertraue anderen, ohne zu erwarten, daß das Vertrauen nie missbraucht wird. Behalte also immer im Sinn, daß es auch ein gewisses Risiko gibt, wenn man sich auf andere Menschen verlässt.

Es wird eine Zeit dauern, aber Du wirst es irgendwann überwunden haben.

Und oft ist es eine bewusste Entscheidung zum Vertrauen, die einem dabei hilft, solche Enttäuschungen zu verkraften.

Wenn Du vertrauen willst, dann tue es einfach.

warehouse14

hi erinnerst du dich an was das das ausgelöst haben könnt? hat dich tatsächlich jemand belogen und seit dem bist du so misstrauisch? Wie war das vorher warst du toll Teil der Clique und mit Leuten gut und das kam plötzlich aus dem Nichts?

Wenn es aus dem Nichts kommt dann musst du vllt mit ein paar guten Freunden darüber sprechen und ihnen die Wahrheit sagen, dann können sie dir vllt das Gegenteil beweisen

AkiraAdams
Fragesteller

Es ist eher so, dass ich von einem sehr geliebtem Menschen einfach nur mehr als angelogen werde. Seitdem bin ich auch sehr misstrauisch gegenüber Alles und jedem. Das ist schon irgendwie dumm. Nur, weil eine Person mich mehrmals angelogen hat, denke ich, alle würden es tun... Fragt mich nicht wieso, ich habe keine Ahnung. Aber wie werde ich das wieder los? Ich kann doch auch nicht sagen, (DAS IST EIN BEISPIEL, ICH BIN IN KEINSTER WEISE RASSISTISCH), alle Ausländer sind schlecht oder alle Deutschen sind Nazis. Das passt einfach nicht... Aber wie werd ich den Gedanken möglichst von allein wieder los?

Nun ja ich persöhnlich wurde so oft belogen, irgendwann habe ich keinem glauben können. Bis heute glaube ich niemandem aber so wird mann wenigstens nicht enteuscht wenn es dann tatsächlich so ist.