Wieso dauert es so lange bis ich Arbeitslosengeld bekomme?

7 Antworten

Das wird schon seinen Grund haben, wieso du das Geld erst ab dem 01.07. bekommst. Es wäre sinnvoll mit deinem Sachbearbeiter zu sprechen bzw. dir den bewilligungsbescheid genau durchzulesen. Da wird die Berechnung genau aufgelistet.

Di kannst gegen den Bescheid innerhalb der gesetzten Frist einen begründeten Widerspruch einlegen, wenn Du mit diesem nicht einverstanden bist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bevor Du so eine Frage stellst und korrekte Antworten erwartest, solltest Du erst einmal alle Fakten nennen.

Ich wurde gefeuert.

Fristlos oder fristgerecht? Falls fristgerecht, wann war der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit?

Wenn Du aus Eigenverschulden den Job verloren hast, bekommst Du eine Sperre des ALG von 12 Wochen. Das wäre eine Erklärung, wenn Du jetzt seit April arbeitslos wärst.

Warum Du jetzt schon zwei Monate kein Geld bekommst und die Zahlung des ALG erst im Juli beginnt, kann man Dir ohne mehr Infos nicht beantworten.

Eine Möglichkeit wäre z.B. wenn Du im Betrieb zwei Monate unentschuldigt gefehlt hast (und diese natürlich dann nicht bezahlt werden) und dann fristlos entlassen wurdest.

Dann wären die fünf Monate ohne Einkommen erklärbar. Das ist aber nur Spekulation, weil Du nicht mehr schreibst.

Das klingt ja fast als ob du eine Sperre bekommen hast. Richtig?

Du wurdest also Mitte Februar entlassen und sollst Arbeitslosengeld erst ab Juli bekommen?

Da kann etwas nicht stimmen, und Du solltest den Bescheid vor Ort überprüfen lassen.

Zur Überbrückung ggf. Bürgergeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.