Wieso dauern Abiturprüfungen 5 Stunden und Realschulabschluss Prüfung und HSA Prüfungn nicht so lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht im Abi weniger um die Komplexität und Schwierigkeit. Natürlich wird in den Abiprüfungen mehr Stoff abgefragt sowie Wissen vorausgesetzt als in den MSA Prüfungen. Allerdings sind die einzelnen Aufgaben auch sehr zeitintensiv.

Ich würde nicht sagen, dass die Aufgaben besonders schwer sind. Im Gegenteil, jeder, der es wirklich möchte, kann die Prüfungen auch sicher bestehen. Für die Schule brauchst du keine Talente oder einzigartigen Fähigkeiten. Es geht darum, wie diszipliniert du bist, wie du mit Stresssituationen umgehen kannst, wie standhaft du bist, ob du in der Lage bist, dich nach langem Zeitaufwand trotzdem noch zu konzentrieren. Du bist in den Abiprüfungen ja auch älter. Es ist nicht zu leugnen, dass die Abiprüfungen verglichen mit den MSA Prüfungen schwieriger sind und mehr abverlangen. Allerdings geht es hierbei darum, dass Stoff aus 2 Jahren aufbauend auf dem Wissen der vorherigen Jahren abverlangt wird. Es ist logischerweise ja offensichtlich, dass dafür auch mehr Zeit benötigt wird, um diesen aufzuführen.

Beim Abi ist es glaube ich einfach nur komplexer. Aber nicht unbedingt schwerer. Je nachdem wie gut du es kannst. Ausserdem sind beim Abi viele nach 4 Stunden fertig, und schauen während dieser letzten Stunde nochmal auf ihre antworten/texte/etc. Und korrigieren wenn etwas falsch ist

Ist mir nicht viel schwieriger vorgekommen, als normale Klausuren in der Qualifikationsphase. War halt etwas komplexer und von der Menge an Aufgaben her ca. doppelt so viel, wenn nicht sogar mehr.

Meist ist man früher fertig. Schwer ist relativ.