Wieso das karabiner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte mehrere Gründe. Zum einen wurde das Gewehr in der Ausstattung der Infanteriegruppe als nicht so wichtig betrachtet, der Fokus lag auf dem Maschinengewehr. Als man Selbstlader, zunächst noch in Form der G41 einführte, machten die erstmal ziemlichen Ärger. Als man dann endlich das verbesserte G43 einführte, kam kurz darauf schon das StG44 auf, das die weit bessere Infanteriewaffe darstellte. Für die kurze Produktionszeit sind über 400.000 Exemplare auch nicht so wenig. Schließlich ist es auch noch eine Kostenfrage. Ein K98 war erheblich billiger.

Jon70
Fragesteller

Die StG44 ist natürlich ein Argument, das Gewehr43 wurde im Gegensatz zum G41halt als effizient eingestuft und war eine deutliche Verbesserung