Wieso darf man in Chemieräumen nicht Essen & Trinken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich fasse mal zusammen:

Erstens ist es verboten, weil generell in Fachräumen NICHTS zu sich genommen werden darf. Das hat mit versicherungstechnischen Fragen zu tun; nimmt jemand etwas zu sich und trägt dadurch einen Schaden davon, dann wird die Lehrkraft wegen Fahrlässigkeit (mit) in Haftung genommen, wenn ihr nachgewiesen werden kann, dass sie es unterlassen hat, über dieses Verbot zu informieren. Also informiert euch die Lehrkraft darüber. Ist aber die Regel erst einmal aufgestellt, muss die Lehrkraft die Einhaltung der Regel auch durchsetzen, notfalls eben auch mit drastischen Maßnahmen wie einer vierseitigen sonderpädagogischen Abhandlung zum Thema...

Zweitens ist es verboten, selbst eindeutige Lebensmittel zu sich zu nehmen, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass du das Lebensmittel durch irgendeine Aktion mit unbekömmlichen Chemikalien verunreinigst. Du könntest dein Brot etwa auf einem Tisch ablegen, auf dem du oder eine Klasse zuvor mit beispielsweise Kupfer-II-sulfat gearbeitet hat. Das ist ein Kotzmittel; wenn du davon etwas zu dir nimmst, kotzt du. Das ist nicht schön und selbstverständlich wollen deine Eltern dann von der Lehrkraft wissen, wie es dazu kommen konnte. Wenn dann herauskommt, dass die Lehrkraft nicht darauf achtet, ob ihr etwas esst, dann gibt's richtig Ärger... Und darauf hat dein Lehrer eben keinen Bock.

Drittens ist es verboten etwas zu essen oder zu trinken, weil man sich sonst daran gewöhnen könnte, etwas zu essen oder zu trinken. Wenn man dann abgelenkt ist, aber aus Gewohneit irgend etwas zur Hand nimmt und in den Mund steckt, dann kann es passieren, dass es etwas ist, dass man lieber nicht in den Mund genommen hätte. Und dann - ach herrje!

Viertens ist es verboten etwas zu sich zu nehmen, weil es in jeder Altersstufe und in jeder Klasse immer irgendwelche Idioten gibt, die es lustig finden, Getränkeflaschen oder feste Nahrung mit "spannenden" Chemikalien zu versetzen, um mal zu gucken, was passiert! Wenn also verboten wird, überhaupt etwas in Fachräumen in den Mund zu nehmen, mindert man die Gefahr, dass auf diese besonders perfide Weise ein Schaden entsteht.

Fünftens ist es verboten, etwas in den Mund zu nehmen, weil man sich schon manchmal fragt, wieso eine Schülerin oder ein Schüler unbedingt während einer 45-minütigen Stunde etwas essen oder trinken muss und nicht bis zur Pause warten kann. Freilich, wenn man in der Pause keine Zeit zum Essen oder Trinken hat, weil man da ja bekanntlich die "vergessenen" Hausaufgaben in nachfolgenden Fächern abschreiben muss, dann darfst du das Verbot auch ruhig als Erziehungsmaßnahme sehen, um Abschreibe-Freveltaten nicht durch das Nachholen im Unterricht auch noch zu belohnen.

Sechstens ist es verboten etwas zu essen oder zu trinken, weil es eine Form ist, junge Menschen an Regeln und Gesetze zu gewöhnen, ihnen Grenzen zu setzen und darauf zu achten, dass diese Grenzen respektiert und eingehalten werden. Es gibt noch andere Möglichkeiten, derartige Regeln aufzustellen und ihre Befolgung einzufordern, zum Beispiel das Verbot, sich in großen Pausen im Schulgebäude aufzuhalten oder unnötig vorm Lehrerzimmer oder Lehrerarbeitsräumen herumzulungern. Dann sieh die Regel einfach als Instrument zur Befolgung einer weiteren Regel oder Vereinbarung, damit du auch später im realen Leben nicht überlegst, warum du deinem blöden Chef jetzt besser nicht an den Wagen pinkelst (oder so...).

Siebentens ist es verboten, in Fachräumen etwas zu sich zu nehmen, weil die Lehrkraft keine Lust hat, im Falle eines Falles einen Unfallbericht zu schreiben. Das ist mühselig, und man weiß als Lehrerin oder Lehrer meist viiiel Besseres mit seiner spärlichen Freizeit anzufangen, als solche Berichte zu verfassen.

Achtens ist es verboten, weil es manchmal auch Spaß macht, etwas zu verbieten, wenn man es kann. Du weißt doch: Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum man Lehrkraft wird. Entweder man ist Sadist oder Pä... na ja, lassen wir das.

Neuntens ist es verboten in Fachräumen etwas zu essen oder zu trinken, weil die Fachschaften Biologie, Chemie und Physik das einfach aus den Arbeitsplatzbestimmungen von Laboratorien übernommen haben und nun jede Lehrkraft verpflichtet ist, das durchzusetzen.

Zehntens ist es verboten etwas zu essen oder zu trinken, weil du mit deinem Kram das Schulequipment einsauen könntest. Wenn zum Beispiel deine Trinkflasche umfällt, wer macht dann die Sauerei weg, hä?

Mann, Mann, Mann, jetzt fallen mir aber wirklich kaum noch Gründe ein. Ich bezweifle etwas, dass die genannten Gründe für vier DIN-A4-Seiten langen werden. Aber wenn du alle Punkte ein wenig ausschmückst oder erweiterst, und wenn du schön groß schreibst, vielleicht schaffst du's dann?! Viel Glück dabei.

LG von der Waterkant.

Raketenfritze  27.02.2012, 06:51

Sehr gute Antwort (wie immer halt :) ), vor allem Punkt 8 sehe ich ganz genauso, endlich mal jemand, der mir zustimmt ;)

Weil dann die Gefahr besteht, das du etwas giftiges zu dir nimmst! Dein Brot kommt iwie mit Chemikalien im Berührung und das könnte dann giftig dein. Die Lehrer wollen euch nur schützen!

Achja... zuerst muss ich sagen, dass ich diese Regel auch vollkommen unnötig finde^^ Also "wenn" irgendetwas giftiges,reizendes o.ä. beim experimentieren in die Luft ausgetreten ist, dann wird man glaube ich erstmal kaum hineingelassen, oder die LehrerIn erwähnt es zumindest einmal ;) Glaube nicht, dass danach noch jemand ne Stulle essen will :-) Essen ist noch nachvollziehbar, da manche Schüler ja meinen: "Dreck reinigt doch den Magen" und legen ihre Butterbrote auf den Tisch. (Vollkommener Schwachsinn übrigens mit dem "reinigen", wenn dann höchstens abhärten). Daaa kann auf jeden Fall etwas vom vorigen Platzbeleger aufs Essen kommen. Allein beim Gedanken daran.... uhhhh. (Hoffe nachvollziehbar?? ;) Naja aber wie gesagt kurz mal nen Schluck trinken, finde ich jetzt nicht Lebens- oder Gesundheits- bedrohlich. LG

Uns wurde es immer nur damit erklärt, dass sich gefährliche und/oder giftige Stoffe noch in der Luft oder auf den Tischen befinden könnten. Leg dein Brötchen mal einfach so auf den Tisch, iss die Stoffe und stirb ;) dramatisch dargestellt :D Kaugummi ist noch schlimmer; du kaust und iwelche Gase bleiben drin kleben und wenn dus dann evtl. noch runterschluckst O.o

Weil die Chemikalien unter Umständen an oder in dein Essen gelangen können oder aber anders herum dass unüberlegte Essen und Trinken in dem Raum dazu führen kann, dass du mal anstatt zur Milch zum XXX greifst.

Durch das Verbot will man eben im Kopp erreichen, dass niemand auf die Idee kommt dort in diesem Raum überhaupt irgendwas zu essen oder zu trinken.