Wieso bringt man sich um?

7 Antworten

Er hat sich umgebracht, weil er mit seinem Leben sehr unzufrieden war und zwar so sehr, dass er den Tod als einzigen Ausweg gesehen hat diesem 'Schmerz' zu entkommen.

So wie du es darstellst, als sei Suizid sowas von wegen 'mach ich mal, ach nein, da sind ja die Kinder' ist es eben nicht. Wer sich umbringt, der sieht in dieser Handlung im Endeffekt einen finalen, aber auch (für sich) alternativlosen Weg. Und wenn er diesen Weg und allein diesen Weg für sich sieht, dann sind solche Aspekte wie Kinder, Familie etc. etc. einfach auch sekundär, denn das würde bedeuten, dass er sich noch über Jahre quälen muss, damit die Kinder die Illusion einer heilen Welt haben.

Die sie meist auch nicht haben, denn auch Kinder erkennen irgendwann, dass Papa ziemliche Probleme hat und verzweifeln an der eigenen Hilflosigkeit und an der Schwäche des Elternteils, das doch eigentlich SIE beschützen sollte.

Vergleiche es, allein vom Empfinden her, mit einer Terminalkranken person, die im Sterben liegt, der Sterbeprozess ist in diesem Fall sehr unangenehm, sehr schmerzhaft und du stellst dich daneben von wegen 'Sie können jetzt nicht sterben, denken Sie doch mal an die Kinder, die traurig sind, wenn Papa tot ist', ohne zu berücksichtigen, dass es für die Kinder auch nicht wirklich optimal ist wenn Papa noch 15 Jahre leidet, bis sie dann erwachsen sind. Oder noch 30 Jahre... oder noch 50 Jahre, weil der Tod der Eltern in JEDER Lebenslage schmerzhaft ist.

Manche Menschen haben so schwere Depressionen und so starke Suizidgedanken, dass sie dem Drang sich umzubringen irgendwann einfach nicht mehr widerstehen können.

Eine Freundin von mir musste sich mal selbst einweisen, weil sie nicht sterben WOLLTE, aber diese Gedanken zu stark waren.

Andere (besonders Männer) habe. Angst vor dem Gesichtsverlust und der öffentlichen Demütigung wenn sie zum Beispiel ihren Job verlieren, Ihre eigene Firma pleite ist und/oder ein ganzes Lügengeflecht über ihnen einstürzt. Manche glauben mit der Schande nicht weiter leben zu können.

Andere tun es aus Liebeskummer, weil sie glauben nie wieder glücklich sein zu können und andere tun es wegen einer tödlichen Erkrankung die ihnen einen langen und schmerzvollen Tod bescheren würde.

Jeder hat seine eigenen Gründe dafür. Niemand kann wissen was jemand wirklich denkt und fühlt

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay danke für die Antwort

Viele Menschen können sich nicht vorstellen warum sich Menschen das Leben nehmen.

Die Menschen sind oft unzufrieden mit ihrem Leben sonst würden sie sich ja nicht für diesen Weg entscheiden.

Jeder Mensch fühlt und reagiert anders.

Depressionen, Verhaltensstörungen, Ausgrenzung, Mobbing...usw

Man macht so etwas, weil man in einer schwerwiegenden Psyischen Ausnahmesituation ist. Manchmal ist es für solche Menschen eine Kurzschluss Reaktion.

Es bringt relativ nichts, die Betroffenen sehen es aber als Ausweg als eine Art Erleichterung.

Warum man nicht an die Familie und Kinder denkt ist folgender Efekt, die Betroffenen sind in einer solchen Situation mit dem eigenen Leben verzweifelt und denken nur noch an Ihre Probleme und welchen Ausweg es gibt, ohne darüber Logisch nachzudenken.

Meine Persönliche Meinung:

Menschen wo sich selbst umbringen möchten, haben dafür meistens einen Grund oder eine Psyische Erkrankung. Mir tun solche Menschen leid die sich das Leben nehmen, denn vorallem man weiß nie den Hintergrund warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchFrageMalGirl
Fragesteller

Danke. Mir tut es auch leid und ich habe noch nie sowas mitbekommen, weshalb es mich auch erschreckt hat, dass manche so was machen

Es ist oftmals leider so, dass man keinen anderen Ausweg sieht. Zum Beispiel wegen Mobbing auf Arbeit oder allgemeine Unzufriedenheit mit seinem Leben.

Sowas macht man nicht grundlos.