Wieso brennt Seifenschaum in den Augen?

2 Antworten

A: Normale Kernseifen bilden mit Wasser schwach ätzende Laugen, die die Hornhaut des Auges angreifen. Deshalb schlagen die Schmerznerven in der Hornhaut Alarm. Das empfindest du als Brennen. ~google is your friend :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Blackout2
Fragesteller

Vielen Dank :D

Seifen / Tenside , die nicht extra hautneutral ( pH 5.5 ) sind, sind alkalisch und entfernen somit den Säureschutzmantel und greifen die Haut an. Außerdem entfernen sie das Fett

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht