Wieso bin ich mit weniger Schlaf viel Fitter?
Hallo,
Ich habe bemerkt das ich mit 4-6 Stunden schlaf viel fitter bin, als mit 8-9 Stunden Schlaf, ich bringe auch viel mehr Leistung auf der Arbeit und bin viel aufmerksamer, gerade in der Frühschicht, wo ich immer um 4 Uhr aufstehe.
Wieso bin ich mit viel Schlaf immer gefühlt wie ein Zombie?
5 Antworten
Heyho, also ich bin auch so eine Person & immer wenn ich mit jemanden darüber rede, heisst es dann „ja aber nicht auf Lange zeit“ und ich denk mir dann so „ja doch, bin 24 und seit über 10 Jahren schlaf ich lieber 4-6 std also 7-9+ stunden“ weil ich ansonsten einfach kaputter bin.
Ich hab mich da dann reingelesen und recherchiert, und das liegt an den Genen und man hat das in der DNA, es gibt Menschen, die kommen mit weniger Schlaf VIEL BESSER KLAR als mit mehr schlaf, auch auf lange/sehr lange zeit bzw. für immer.
Wenn ich mal ausschlafe, weil ich denke es tut mir gut, bin ich kaputt, ich komm nicht auf mein Leben klar und bekomm nichts auf die Kette, und genau deshalb hab ich aufgehört damit, dein Körper weiss selber wie viel schlaf und Ruhe dieser braucht, also es liegt wschl an deinen Genen/deiner DNA, bist vermutlich ein Mensch der einfach weniger Schlaf braucht als andere, ist nichts schlimmes/falsches daran, solange du merkst das es reicht, es dir gut tut & du keine Gesundheitlichen Probleme hast, kannst du auch einfach weiterhin weniger schlafen.
Man hat Schlaffasen kann sein das du normalerweise in einer deinen Wecker hast und um 4 bist du in einer anderen Fase
6 Stunden sind ja gar nicht schlecht.
Du musst bedenken dass "zu viel" Schlaf schlecht ist.
Wenn ich länger als 8h schlafe, z.B. 10h, fühle ich mich furchtbar.
7 Stunden sind perfekt für mich.
Es ist also durchaus nachvollziehbar dass du dich nach 9h Schlaf schlecht fühlst. Das liegt aber nicht daran dass "weniger schlaf besser ist"
4h Schlaf sind in der Regel deutlich zu wenig.
Ich komme auch mit 5-6 Stunden zurecht.
Mein "Rezept" ist, dass ich nur Teilzeit arbeite und mir fast nie keinen Wecker stellen muss. Ich glaub, das mag der Körper.
Wecker sind wohl eine der anti-evolutivsten Erfindungen, welche die Menschheit verbrochen hat...
Schlaf verläuft in Phase, es wird zwischen Tief- und Leichtschlaf abgewechselt. Wachst du aus dem Leichtschlaf auf, dann bist du generell fitter. Läutet der Wecker wärend du gerade im Tiefschlaf bist, wachst du zwar auf, aber der Körper braucht viel länger um auch wirklich wach zu sein weil er selbst gerade nicht aufs Wach-sein vorbereitet war.