Wieso belasten mich die Probleme anderer so sehr?

3 Antworten

Ich denke schon das du emphatisch bist, sogar sehr. Ich bin auch extrem emphatisch und das belastet mich sehr.

Wenn ich eine benachteiligte/Kranke Person draußen sehe muss ich den ganzen Tag darüber nachdenken und das tut mir dann so leid, dass mich das schon richtig fertig macht.

Ich versetze mich so stark in das Leid anderer dass ich den selben schmerz fühle wie sie, mich kann man auch ziemlich leicht ausnutzen.

Manchmal denke ich diese Emphatie die ich besitze ist ein Fluch, weil es keinen Tag gibt in dem ich mich mal nur auf mich Konzentrieren kann.

Hallo also ich finde schon das du sehr empathisch bist es ist nicht selbstverständlich das du dich selber so in den Hintergrund stellst und die Hilfe priorisierst.

Aber die Frage ist wie du schon sagst zu welchen Preis. Natürlich ist es schön wenn Freunde und Verwandte für einen da sind und das warst und bist du ja immernoch zumindest mit Ratschlägen und Tipps aber dein eigenes Leben liegt ja auch in deiner Verantwortung und es ist wichtig auch auf sich selbst acht zu geben.

Wenn dich dein Gewissen so sehr quält weil du ihr nicht mit Tätigkeiten hilfst ist das genauso Stress für dich. Also hör auf dich selber und frag dich wieviel Hilfe du dir selbst zumuten willst. Jede Hilfestellung sollte anerkannt werden und wenn ihr die Pflege zu viel ist gibt es bestimmt noch andere Anlaufstellen Haushaltshilfe oder sowas kenn mich da nicht so aus. Aber wenn man in die Richtung mal recherchiert ist das ja auch schon Hilfe.

Gibt egoistische Menschen aber so wirkst du nicht. :)

Mir geht es genau so und ich muss dir sagen wenn du mal Zeit für deine Sachen brauchst dann ist es nicht egoistisch anderen gegenüber. Mach dir keine sorgen :)