Wieso bekomme ich vor Präsentation immer Zitteranfälle und Stimmschwankungen?

2 Antworten

Hey,

nein definitiv nicht. Ich habe manchmal Angst und bin auch Nervös vor der Klasse etwas zu präsentieren. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich blamiert und versagt. Die Angst ist groß, aber jeder muss da durch. Da würde ich immer vor der Präsentation immer üben. Vor deine Eltern oder deine Geschwister kannst du deine Präsentation vorstellen, das sollte dann etwas einfacher sein. :)

Guten Morgen,

keine Sorge, das liegt nicht an deiner "Pornosucht". Das haben fast alle Menschen, die irgendwann präsentieren müssen, auch ich hatte das.

Du kannst deine Angst aber vermindern, indem du deine Präsentation erstmal vor deiner Familie präsentierst.

Und davor könntest du deine Sätze, die du während der Präsentation sagst, einfach vor dem Spiegel üben.

Coolman903
Fragesteller

Ich habe es bis jetzt immer so um die 7 mal vor dem Spiegel gehalten und vor meiner Familie verspüre ich auch keinen Scharm. Nur in der Klasse, wenn 30 Personen auf mich schauen bekomme ich Selbstbewusstseinsschwankungen. An der Vorbereitung sollte es nicht liegen

Julian2003J  18.03.2023, 10:03
@Coolman903

Könnte es vielleicht sein, dass du dich nicht so sehr mit deinen Klassenkameraden verstehst ?

Julian2003J  18.03.2023, 10:10
@Coolman903

Ich mein ob du eher schüchtern und zurückhaltender bist.

Bekommst du diesen Zustand, wenn du siehst, dass alle mit dir Augenkontakt "aufbauen" wollen, während du präsentierst ?

Coolman903
Fragesteller
@Julian2003J

Ja, + die Stille und Konzentration der anderen auf mich. Ich bin so Mittel schüchtern. In meinem Freundeskreis gar nicht

Julian2003J  18.03.2023, 11:53
@Coolman903

Kleiner Tipp, wenn du präsentierst und Augenkontakt vermeiden möchtest, dann schau den Leute einfach ein paar Zentimeter über dem Kopf, denn dann denken sie, du schaust ihnen in die Augen