Wieso beansprucht Gutefrage mein Laptop so und ist es bei euch auch so?
Hallo,
ich haben einen Leistungsstarken Gaming laptop. Nun ist mir des Öfteren aufgefallen, wenn ich hier auf gute Fragen unterwegs bin und auch Beiträge verfasse fängt mein Laptop mit mal an richtig Leistung abzurufen und zu arbeiten.
Ich mache wären dessen nichts anderes mit dem Laptop, es ist nur der Browser offen und die Homepage gutefrage
Beim schreiben auf gutefrage läuft es dann auch mit mal nicht mehr flüssig und Texte kommen versetzt einige Sekunden nach dem schreiben.
Dieses Phänomen habe ich nur wenn ich hier unterwegs bin, woran liegt es und wie kann es sein das eine einfache Homepage mein Lenovo Legion 7 mit ordentlich Power so stark beanspruchen kann das er an seine Leistungsgrenze kommt?
vielleicht noch als Ergänzung die starke Beanspruchung kommt Schubweise und wenn ich mich nicht irre (bin mir nicht ganz sicher) nur wenn ich etwas schreibe
Nutzt du Google Chrome als Browser?
ja
6 Antworten
Ich habe das selbe Problem mit GF.
Sitze hier am Arbeitsrechner mit i7 10700 und 32 GB RAM und GF frisst mir hier alle Resourcen weg, stottert und crashed manchmal mit "out of memory". Da das nicht Arbeitsrelevant ist nutze ich einen ehr vergessenen Browser Opera und dachte immer das würde daran liegen.
Scheinbar ist GF wirklich zusammengepflickt und mit scripten zugeballert, das sich die PCs abmühen müssen
War bei mir in der Vergangenheit auch so. Unzählige Dateien werden geladen.
Auf der Firefox-Konsole konnte ich verfolgen, wie einzelne Dateien sich Zeit ließen. Wenn das 1/10 sec. ist, kommen bei 50 Dateien (Bilder, CSS, Javscript, ...) leicht 5 sec. Pause zusammen.
Habe den Verdacht, dass da die Rechner der Kunden benutzt werden, um Kryptowährungen zu generieren. Irgendwie bezahlt man dann doch für angeblich kostenlose Leistungen.
Kann aber auch sein, dass die Programmierung der Webseiten extrem chaotisch ist. Bin Softwareentwickler und kenne das, wenn immer mehr dazugeflickt und alte Zöpfe nicht abgeschnitten werden.
Der Basis-HTML Code dieser Seite ist 21,6 kB groß. Durch Nachladen wächst er auf das 10-fache (217,2 kB)
Ich habe einen Mitmach-Veranstaltungskalender im Web, bei dem ich auf knappe Antwortzeiten achte. Beim Start jedes Programms wird ein Timer gestartet, kurz vor dem Ende abgefragt und angezeigt. Wenn der Durchlauf auf dem Server mehr als 0,1 sec ist, forsche ich nach. Ab 3 sec wird eine Mail an mich ausgelöst.
Zur Zeit setze ich Programme neu auf und werfe Ballast ab. Mehrsprachige Veranstaltungs-Ankündigungen (gedacht für grenznahe Orte) wurden in 17 Jahren nur einmal in Anspruch genommen, die Mandantenfähigkeit nie.
achso du redest nicht von GF wenn du sagst es war bei mir auch so, dachte du hast GF schneller gemacht
Ich würde dir raten eien andren Browser als Google Chrome zu nutzen. Da Chrome viel Arbeitsspeicher verbraucht. Velleicht noch ein AD Blocker installieren da ich mir vorstellen kann das die werbe anzeigen auch einen Anteil haben.
Ad Blocker habe ich bei gute Fragen ist aber alles zugelassen und nichts wird blockiert. meinst es liegt nur am chrome, finde den browser am besten und würde ungern wechseln
Hmm okay dann weiß ich auch nicht weiter, du könntest gute Gute frage auf den Handy Nutzen.
Du könntest dich in technischen Forum Wenden oder Bei den Support
Ne ich habe das nicht
Aber der Google Chrome Browser hat das öfters!
Das haben gerade einige!
Gruß Gummikugel
Das Problem könnte an der Website liegen – Gutefrage hat oft viele Werbeanzeigen und Skripte, die im Hintergrund laufen und den Prozessor belasten.
Nö ich habe sowieso keine Werbung
Und natürlich hat nicht jeder den gleichen Browser
Ich nutze am PC z.b. Firefox
wiese war es so, was hast du gemacht damit es nicht mehr so ist