Wiener Walzer Rechts- in Linksdrehung Übergang (Dame)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wiener Walzer beginnt so, wie der Herr ihn führt. Normalerweise zumindest.

Da ich annehme, dass du die Dame bist, brauchst du nur warten, mit welchem Fuß der Herr (aus dem Wiegeschritt) anfängt. Das spürst du im Normalfall. Bei der Rechtsdrehung geht Er rechts vor, Sie links zurück. Bei der Linksdrehung geht Er links vor, Sie rechts zurück.

Direkt von der Rechts- und die Linksdrehung überzugehen, würde ich zumindest am Anfang nicht empfehlen. Am besten, ein paar Wiegeschritte vor dem Drehrichtungswechsel tanzen.

Wichtig ist bei der Linksdrehung, wenn der Herr halbe Drehungen tanzt, dass du überzeuzt ("Vorkreuzen"), sonst haut es euch beide hin. ;-)

cupcakelisa2310
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! Liebe Grüße

Zorro1970  17.12.2017, 22:38
@cupcakelisa2310

Freut mich, wenn ich helfen konnte, und viel Spaß beim Tanz! Where do you go to my lovely von Peter Sarstedt und Que sera von Doris Day sind meine beiden Lieblings-Wiener-Walzer. :-)

Hi

Es hängt natürlich vom Leistungsstand des Paares ab.

Anfänger:

am Ende einer Rechtsdrehung pendelt das Paar drei mal, (ohne Drehung nach rechts, links, rechts) sodass der Herr zu Schluss den rechten Fuß belastet hat und nun mit Links in die Linksdrehung starten kann. Wird auch als Wiegeschritt bezeichnet.

Übergang Links / Rechts, na klar; analog anders herum: 3 x Pendeln. Geht auch alles mit 5 x Pendeln.

Fortgeschrittene:

Die Herren Führung ist leichter im "Rückwärtsgang"

Der Herr tanzt die erste Hälfte der ReDreh, dann drei Schritte rückwärts OHNE Drehung.

Startet dann mit der 2. Hälfte der Linksdrehung rückwärts mit dem rechtem Fuß. Alles mit enger Beinführung! Ja, wo links herum ist, erfordert einige Übung:-)))

Empfehlung:

Jeder übt erst einmal ganz langsam für sich alleine ohne Musik.

Herr: vor seit ran (eine halbe Rechts Drehung;)

rück rück rück ohne Drehung;

rück seit ran mit links Drehung.

Dame: rück seit ran mit rechts Drehung;

vor vor vor ohne Drehung;

vor seit vorkreuzen mit links Drehung.

So ist der Übergang für den Herren leichter zu führen und für die Damen leichter zu spüren!

Und nie vergessen:

Tanzen heißt Träumen mit den Beinen

Viel Spaß beim Üben