Wiegt eine Gold und eine Küchenwaage gleich?

3 Antworten

Nein eine Küchenwaage ist nicht so genau wie eine Schmuckwaage.

leylaaa97
Fragesteller

Also nehmen wir an, ich habe eine Halskette und die wiegt ca. 3 Gramm auf der Küchenwaage.

würde es dann auf der Schmuckwaage weniger, oder mehr wiegen?

TraumMensch  04.11.2021, 17:38
@leylaaa97

Du wirst bei einer guten Küchenwaage das selbe ergebniss bekommen, aber bei einer Feinwaage bekommst du die Werte nach den Komma zusätlich angezeigt. Das kann wichtig werden beim Verkauf, denn jeder Gramm ist Geld wert und bei schlechten Fälschungen Bsp. Münzen kann man es durch den Gewicht schon erkennen.

TraumMensch  04.11.2021, 17:41
@TraumMensch

Zusäzlich muss man sagen eine Küchenwaage muss nicht so genau sein, deshalb kannste Große Abweichungen haben. Deshalb nimmt man immer eine Feinwaage bei Schmuck, dennoch wenn du es nur sehr Grob wiessen möchtest ist die Küchenwage ganz Okay. Eine Küchenwaage, Rundet die werte auf deshalb kann deine Kette Schwerer aber auch leichter sein als bei einer Feinwaage.

Ich vermute, das eine Goldwaage genauer wiegt.

leylaaa97
Fragesteller

Also nehmen wir an, ich habe eine Halskette und die wiegt ca. 3 Gramm auf der Küchenwaage.

würde es dann auf der Schmuckwaage weniger, oder mehr wiegen?

OshKoshHick  04.11.2021, 17:36
@leylaaa97

Ich würde annehmen, das die Goldwaage genauer geht, bei einer Küchenwaage ist die Abweichung wohl höher, umso fein eine Waage wiegt, umso weniger Toleranz bzw. Abweichung gibt es.

leylaaa97
Fragesteller
@OshKoshHick

ok, ja. Danke, aber kann es sein, dass die echte Goldwaage meinen Schmuck um z.B 2 gram weniger wiegt?

ah man, bin zu blöd um einen Satz zu formulieren 😹

OshKoshHick  04.11.2021, 17:39
@leylaaa97

Das glaube ich eher nicht, zum Vergleich könntest du auch mal zu einem Juwelier gehen, dort wird man vieleicht mal dein Schmuck wiegen.