Wiederverwendbarer Mörtel gibt es das?

2 Antworten

Das ist doch ganz einfach... Alter Spruch sagt: "Wasser, Kalk und Sand gibt auch eine Wand!"

Also ab zum Baustoffhändler und Sand und kalk holen. MAUERKALK! Zb von Schwenk... Kalk mit Sand vormischen, Wasser dazu bis eine homogene halbfeste Masse entsteht. Mauermörtel eben...

Damit kann man Mauern wie auf dem bau und hinterher die Steine wieder abgratzen und den Mörtel mit Wasser erneut aufrühren.

Frag doch mal nen Maurer.... Aber laß Dir nix erzählen von Wasser in die Wasserwaage füllen...! :-)

Doctardis3333
Fragesteller

Da ich ja nur hobbyhandwerker bin und mich mit sowas nicht indirekt beschäftigt habe, und einfach nur meiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, frage ich ja lieber nach😅, laut google gibt es viele verschiedene kalke, welche von denen ist denn der richtige oder ist das mehr oder weniger egal? Wusste nicht das für den Mörtel nur kalk und Sand sei, habe mir das im Kopf komplizierter vorgestellt wie Mörtel hergestellt wird. Aber trotzdem danke für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung 🙂

EddiR  20.04.2021, 22:00
@Doctardis3333

Kalk im Sinne von den Verwendungen gibt es tatsächlich viele. Aber der den ich meine hat man schon lange zusammen mit Sand und Zement zu Mauermörtel angemischt. Der Zement härtet aus, der Kalk sorgt für Haftung an den Mauersteinen.

Doctardis3333
Fragesteller
@EddiR

Und was für kalk kannst du mir empfehlen? Weil ich bekomme Ergebnisse von, trasskalk, hydraulischer kalk, etc. Und mit solchen Namen kann ich nicht wirklich viel anfangen, weil ich nicht genau weiß welcher kalk am besten geeignet dafür wäre um den Mörtel immer wieder aufrühren zu können? Nicht das mir der Mörtel denn doch abhärtet und ich den Weg schmeißen muss. Danke im voraus 🙂

Das kann man am besten an alten Häuser feststellen, wenn man eine Mauerfuge beim bohren erwischt ;-)