Wiederholt man die Klasse wenn man auf Kur geht?

5 Antworten

Das kommt auf deinen Leistungsstand an und ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn du dem Leistungsstand der höheren Klasse gewachsen einigermaßen bist trotz Versäumnis, kann man entscheiden, dass es besser ist, wenn du in deiner gewohnten Klasse bleibst. Wenn du ohnehin schon mit den Noten zu kämpfen hast oder dich in deiner Klasse nicht wohlfühlst, wird man sich eher für die Wiederholung entscheiden. Wichtig ist, dass ihr offen mit deinem Klassenlehrer über dein Problem und mögliche Schritte sprecht

Kommt auf die Dauer und Art einer Kur an. Ich bin lungenkrank und war vor einigen Jahren zwei mal in Kur während meiner Schulzeit. Einmal 6 Wochen, ein Jahr später 8 Wochen. Beide male komplett während der Schulzeit. Ich habe in der Kur daher trotzdem notdürftigen Unterricht in den Hauptfächern bekommen und es ging alles gut. Musste nichts wiederholen und das Jahr lief gut. Solltest du länger als 3 Monate Schulzeit verpassen ohne Unterricht in Kur zu haben wird es problematisch, anaonsten kein Problem.

in den meisten Kurkliniken in denen sich hauptsächlich Kinder und Jugendliche aufhalten wird auch entsprechend unterrichtet. idR erhält die Klinik von der Schule im Vorfeld Angaben zum Lehrplan und ggf. auch dazugehörige Materialien und Aufgaben. die muss der Schüler dann in der Kur machen. ich war als Jugendliche zweimal auf Kur innerhalb von drei Jahren. musste nie eine Klasse wiederholen.

du solltest dir über solche Sachen aber mal keine Gedanken machen, solange du keine Reha (den Begriff Kur gibt es nicht mehr) genehmigt bekommen hast. und wenn du schreibst, dass du ne Auszeit brauchst, dann bist du in der Reha falsch aufgehoben. das ist nicht mit Urlaub zu vergleichen.

Theoretisch ja wenn du zu viel stoff verpasst hast aber wenn die Kur so gelegen ist dass du kaum Stoff verpasst ist es möglich dass du die klasse nicht wiederholen musst

Dass muss nicht so sein den   in den kuren  hast zb auch schule  nimm dann deine  Bücher usw mit  dann sind auch 3 Monate kein Problem.