Wieder am Spawn landen wenn man neu joint, wie geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

zu essentialsspawn gehört auch essentials.jar. In der config kannst du ganz unten einstellen wo ein Spieler joinen soll.

# Teleport all joining players to the spawnpoint

spawn-on-join: false

Das auf true stellen und alle Spieler landen am Spawn.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blockiii
Fragesteller

Der Absatz ist in der Config drin, steht auf True, und es geht immer noch nicht! :(

katzebiggi  13.11.2019, 08:32
@Blockiii

.... und diese auch richtig eingestellt?

# When users die, should they respawn at their first home or bed, instead of the spawnpoint?

respawn-at-home: false

# If no home is set, would you like to send the player to spawn? (Only applies to /home)

spawn-if-no-home: true

Ist essentialsspawn.jar installiert?

Multiverse richtig eingestellt?

respawnWorld: Weltname

bedRespawn: 'false'

Plotsquard

teleport:

 # Teleport to your plot on death

 on-death: true oder false

 # Teleport to your plot on login

 on-login: true oder false

 Wenn alles richtg eingestellt ist und die Plugins vorhanden, muß es auch funktonieren. Ging bei mir ja auch, wenn es richtig eingestellt ist.

Grüsse von katzebiggi

Hallo, ich hätte interesse an dem spawn plugin könnte ich das auch haben?

Hey ho Blockiii,

Ich kann dir wenn du willst schnell ein Spawn Plugin programmieren. Schreibe mich einfach hier an.

LG

Blockiii
Fragesteller

wenn du das machen könntest, wäre ich sehr dankbar, wie lange bräuchtest du denn dafür?

Nun, ich vermute du brauchst keine Antwort mehr, aber evtl können spätere Leser, die ohne Plugins spielen wollen, diese Antwort gebrauchen. Diese Möglichkeit ist ohne die Hilfe jeglicher Plugins, nur mit Commandblöcken:

1. Du musst als erstes ein bestimmtes Scoreboard erstellen. Dazu gibst du folgenden Command in den Chat ein:

/scoreboard objectives add abc minecraft.custom:minecraft.leave_game

Für abc kannst du jeden Namen nutzen, den solltest du dir aber merken. Ich empfehle den Namen Leave oder NewJoin, um das Scoreboardverzeichniss - solltest du später mehrere haben - übersichtlich zu halten.

Dieses Scoreboard erhöht den Wert eines jeden Spielers um 1, der vom Server geht.

Als zweites brauchst du einen Test- Commandblock. Der sorgt dafür, das die ganze Technik nicht dauerhaft gepowered ist und dadurch lags verursachen kann.

2. In den Commandblock, den du auf "Repeating" jnd "Always active", bzw "Wiederholen" und Immer aktiv", stellst, schreibst du folgenden Command:

/execute as @a if score @s abc matches 1

Dieser Commandblock überprüft 20 mal die Sekunde, ob es einen Spieler gibt, der im Leave- Scoreboard einen Score von 1 hat.

3. Nun setzt du an eine Seite des Commandblockes einen Redstone Comperator/Redstone Komperator mit den zwei Fackeln zu dem Commandblock zeigend.

Dadurch wird erkannt, wenn der Test des Commands funktioniert hat, also es einen Spieler gibt.

(Ob du den command richtig eingestellt hast, kannst du prüfen indem du folgenden Command in deinen chat eingibst:

/scoreboard players set @s abc 1

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte sich jetzt die Textur des Comperators ändern. Setze deinen Score danach mit dem Befehl:

/scoreboard players set @s abc 0

wieder zurück)

4. An das gegenüberliegende Ende des Comparatoes stellst du einen weiteren Commandblock

(ACHTUNG, DIE PFEILE AUF DER TEXTUR MÜSSEN NACH OBEN ZEIGEN),

der auf "Impuls" und "Needs Redstone"/"Benötigt Redstone" gestellt ist, in dem steht:

/execute as @a[scores={abc=1}] run tp @s x y z

x y z steht für die Koordinaten, an den die Spieler teleportiert werden sollen. Diese kannst du auf der linken Seite des Bildschirms im zweiten Absatz, erste Zeile, sehen, wenn du F3 drückst.

Er teleportiert alle Spieler, die den Score von dem erstellten Scoreboard auf 1 haben, am die Position x y z

5. Über den Commandblock musst du nun noch einrn weiteren stellen, den du auf "Chain" und "Always active" bzw "Verketten" und "Immer aktiv" stellen musst. In den schreibst du:

/execute as @a[scores={abc=1}] run scoreboard players set @s abc

Das wäre der letzte Command. Mit dem setzt du den score von allen Spielern auf 0, die den score von 1 haben.

(Dies passiert erst, NACHDEM der Spieler teleportiert wurde, da du die Commandblöcke verkettet hast)

Das wäre es "schon"... Wenn man es versteht, ist es einfach. Viel Spaß an alle, die es nutzen wollen, und viel Spaß beim bearbeiten. Für Nachrichten, die du beim joinen bekommen sollst, muss man nur den Impuls- Command bearbeiten, und auch nur alles NACH dem "run".

Die häufigsten Fehler:

Rechtschreibfehler

Falsches einstellen des Commandblockes

unterschiedliche Namen beim scoreboard nutzen (du darfst abc einmal umbenennen, musst aber dann auch ÜBERALL wo abc steht, den gleichen Namen nutzen)

Nun, das wären die häufigsten Fehler... Viel Spaß, jetzt aber wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IHNFWESI  24.09.2020, 20:17

Huch, ist doch länger als beabsichtigt geworden... Wenn ihr noch andere Probleme habt, fragt gerne. Auch sry für mögliche Rechtschreibfehler

zwwstv  13.06.2021, 10:31

es funktioniert nicht geht das nicht mehr in der 1.16.5???

Hi und danke für dein ausführliches Tutorial. Ich spiele in der Version 1.19.2, und bei mir funktioniert es irgendwie einfach nicht. Könnte das an der Version liegen?

RAVIZARD  25.10.2022, 16:26

Also das Tutorial von IHNFWESI