Wie zufrieden seit ihr mit QNAP Nas Systemen?
Bitte schreibt eure Erfahrung mit dieser Marke !
Sicherheit
Firmware updates und support
Hot Swapping Eigenschaften
Funktionsumfang
2 Antworten
Hab versehentlich eins mir auf der Arbeit andrehen lassen (19 zoll rackbau) und mich nervt das ding ehrlicherweise - es gibt nonstop updates, ich werde alle paar tage aufgefordert die "benachrichtigungs" app zu updaten. Die Oberfläche ist mir schon mehrfach abgeschmiert und insgesamt ist das ding eher so mittelmäßig.
Für den Privatgebrauch okay, da ist das super, für die arbeit hätte ich gerne ein gerät mit weniger Spielereien.
Aber wenn man sich das Ding nur auf den Tisch stellen will super.
Sicherheit selbst hat nicht wirklich was mit der Qnap zu tun, das hängt am ende von deiner Config ab.
Ich habe mehrere NAS-Systeme.
1x QNAP TS-251D als Home-NAS
1x QNAP TS-231 P2 als automatisiertes Backup-System für TS-251D
1x Synology DS218+ als Home-NAS bei meinen Eltern
Meine persönliche Erfahrungen sind folgende:
Ursprünglich habe ich Synology verwendet und war damit die meiste Zeit sehr zufrieden.
Eines Tages hatte die Photos-App von Synology für Android ein fehlerhaftes Update und mein Akku wurde durch diese App in kürzester Zeit leer gesogen. Der Zustand dauerte einige Wochen an, was mich dazu verleitete ein gebrauchtes günstiges Gerät von QNAP zu kaufen, um es mal auszuprobieren.
Am Anfang gefiel mir QNAP überhaupt nicht. Die Einrichtung und Konfiguration waren deutlich komplizierter und unübersichtlicher als bei Synology.
Was mir jedoch besser gefallen hat als bei Synology waren die Android-Apps für das Handy.
Sie waren meines Empfindens nach einfach besser, hübscher und funktionierten unproblematisch. Das allein motivierte mich die Konfiguration durchzuziehen. Ich brauchte jedoch ein paar Wochen bis ich mir einigermaßen den Durchblick verschafft habe und mein System so konfiguriert habe, wie ich es benötigt hatte.
Mittlerweile habe ich mir zusätzlich ein TS-251D spontan bei eBay als Sofortkauf für sagenhafte 100€ geschossen. Ich konnte mir dieses Schnäppchen einfach nicht entgehen lassen und nutze das NAS mittlerweile als Hauptgerät 24/7.
Das TS-231 P2 geht jedes Wochenende kurz an und zieht Backups vom Haupt-NAS. Dafür habe ich übrigens bei Kleinanzeigen 60€ bezahlt, die es mir für ein Experiment wert waren. Geplant war es das Ding anschließend wieder zu verkaufen. Dazu kam es aber nicht mehr.
Fazit:
Ich bin mit meinen QNAP-Geräten sowie auch mit meinem Synology -NAS vollumfänglich zufrieden.
Bisher liefen alle Updates sauber durch und es gab keinerlei Schwierigkeiten beim Verwenden.
Die Benachrichtigungs-Funktion nervte zwar am Anfang wegen jeder Kleinigkeit, das konnte jedoch ebenfalls mithilfe von Einstellungen deutlich reduziert werden. Jetzt werden nur noch kritische Meldungen an mich weitergeleitet.
Was die Sicherheit betrifft, dazu kann ich nicht viel sagen. Meine interne NAS-Firewall ist mit Basiseinstellungen aktiv.
Wegen DS-Lite habe ich mir bei Ionos einen 1€-VPS gemietet und darauf den Pangolin Reverse-Proxy mit 2-Wege-Authentifizierzng installiert. Als Gegenstelle im Heimnetzwerk dient ein Proxmox-LXC auf einem günstigen Dell Wyse 5070, der gleich mehrere Aufgaben erledigt. Das bietet einen zusätzlichen Schutz für meine NAS-Systeme. Gleichzeitig sind sie von überall mithilfe der Subdomain erreichbar.
Aktuell kann ich nicht klagen. Alles läuft wie es soll und das seit etwa einem Jahr.