Wie zeichnet man ein Chloratom?

3 Antworten

Ein gelb grüner Stift wäre schon klasse. Cl hinmalen und einen Punkt und 3 Striche drumherum. Reicht das? Wenn nicht, dann gehts genauer.

Dann schaut man auf die Ordnungszahl von Chlor, die da 17 ist. Also 17 Protonen im Kern. Die Anzahl der Neutronen schwanken je nach Isotop. Das kann man aber nachschlagen. Isotop 35. 35-17= 18 Neutronen im Kern. Schon mal eine schöne Erkenntnis. Man malt dann den Kern mit Kringeln. 17 Protonen mit + und 18 Neutronen ohne Symbol

Die Elektronenverteilung auf die Schalen im Bohrschen Atommodell wäre dann von innen nach außen, 2 + 8 + 7. Passt.. Und nun kannst du ein Chloratom aufzeichnen.

Ratlos? Dann schaue dir die Bilder bei der Suche von Google an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Gaaanz spitzer, grüner Stift... ;)))

Oder Du scrollst mal runter und holst Dir Anregungen.

Meinst du ein Chlormolekül mit Valenzelektronen? Google mal "chlor lewis schreibweise"