Warum sind die 4 Chloratome des Tetrachlormethan-Moleküls nicht quadratisch angeordnet?

3 Antworten

Wieso sollten die? Aufgrund Elektronegativität treten sie in Wechselwirkung mit Kohlenstoff und haben dann ihre Valenzstrichformel erfüllt

Weil wir uns nicht auf einer 2-dimensionalen Fläche befinden, sondern in einem 3-dimensionalen Raum. Die Anordnung entspricht einem Tetraeder, also einem Körper und nicht einer Fläche.

Die 2D Darstellung dient nur der vereinfachten schematischen Darstellung, da es nicht unbedingt sonderlich übersichtlich wird alles in 3D auf Papier darzustellen.

Das liegt an der räumlichen Anordnung der Orbitale. Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass die Atome immer eine kugelförmige Gestalt haben.

Wenn sich die Chlortome mit dem Kohlenstoffatomen verbinden, dann versuchen die Chloratome im Raum den maximalen Abstand von einander zu haben. Deswegen haben Tetrachlormethan und Methan eben die Gestalt eines Tetraeders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker