Wie zeichne ich die biegung an?

2 Antworten

mit einem Stift?

Ich würde mir "oben" und "unten" am Rohr markieren, dann die länge oben und unten abtragen und über diesen punkt dann biegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dennis33166
Fragesteller

Wieviel würedest du denn anzeichen?

Dennis33166
Fragesteller
@AryaSaphyra

So anzeichnen das ist die Mitte von 25 habe? Also von beiden Seiten 37,5mm?

Dennis33166
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich möchte das lange 100mm rundmaterial biegen und fragen wieviel ich die Seiten anzeichnen muss um genau die Maße (40 und 25 mm) zu bekommen

AryaSaphyra  31.05.2023, 10:49
@Dennis33166

am besten markierst du die Mitte, dann je die hälfte von 25 zu beiden Seiten der mittleren Markierung und von aussen je die 9. dann hast du Anfang und ende der Biegung und kannst das Rohr entsprechend formen.

Innen wird das Material gestaucht, außen gestreckt. Deshalb werden alle Maße über die Mittellinie angegeben und addiert.

Aus dem Radius von 5 mm ergibt sich auch die Bemaßung des Viertelkreises auf der Mittellinie. Denn aus dem Radius plus der halben Materialdicke von 2,5 mm bekommt man auf der Mittellinie einen Radius von 7,5 mm.

Daher hat der Viertelkreis eine gestreckte Länge von

Beim Anzeichnen musst Du somit die Hälfte dieses Maßes anzeichnen, um das Biegewerkzeug anzulegen: 5,89 mm
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Biegung, biegeradius)