Was ist denn der Unterschied zwischen einachsiger und zweiachsiger Biegung:))?

1 Antwort

Bei einer einachsigen Biegung wird ein Gegenstand in eine Richtung verbogen (z.B. nach unten), bei einer zweiachsigen zusätzlich nach z.B. links oder rechts, es entsteht eine schiefe Biegung.

Man kann sich das sehr gut mithilfe eines dreidimensionalen Koordinatensystems vorstellen, wobei die x-Achse die Längsachse des Gegenstands ist und der Gegenstand in y- und z-Richtung verbogen wird.