Wie wurden Filme früher bearbeitet?

Bronzko  04.06.2023, 23:02

Ist der Film eigentlich gut?

Zwiebel105
Fragesteller

ich find ihn sehr gut aber ich hab den schon sehr sehr oft gesehen und hab auch das buch gelesen. man sollte lieber zuerst das buch lesen da vieles angepasst wird und nicht ganz st

3 Antworten

naja, geschnitten wurde ganz einfach mit der "Schere" (bzw. mit einem speziellen Schneide Gerät, damit der Schnitt auch schön gerade und an der richtigen Stelle ist.. aber im Grunde ist das halt tatsöchlich ein Schnitt durch das gefilmte Material und anschließendem wieder zusammen kleben...)

Ansonsten "SloMo" ist natürlich ganz einfach auch genau so aufgenommen.. genauso wie man es ja heute auch macht, wenn man es richtig macht. Man nimmt mehr Bilder pro Sekunde auf als abgespielt werden, also z.B nimmt man 48 Bilder pro Sekunde auf, und im Kino wird ein Film mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt dann erscheint das halb so langsam..

Und was einblendungen und Titel angeht, so kann man das im Grunde einfach "malen", auf transparente Folien zum Beispiel, oder einfach auf schwarz und abgefilmt (da kann man dann den Titel auch bewegen) das wird dann mit dem gefilmten Material zusammenkopiert und bei bedarf maskiert (so dass hinter dem Titel nicht noch das gefilmte Material zu sehen war..)

Und andere Sachen wurden eben auch analog gemacht, da war dann eben der Einfallsreichtunm der Fachleute gefrat wie man denn etwas umsetzen kann

und was die Musik angeht ist das natürlich das aller einfachste, das kann man ja ganz normal mit einem Mischpult zusammen mischen (und dann wieder zusammen mit dem neuen Bild auf das Filmmaterial übertragen)

Soweit ich weiß gibt es CGI Effekte schon seit 1976, damals noch viel simpler und wurde häufig nur, wie du gesagt hast, für Texte und so benutzt.
Von Filmen wie Star Wars weiß ich auch das einige Kulissen und Szenen noch von Hand gemalt oder in Miniatur nachgebaut wurden, was natürlich extrem aufwändig war

Zwiebel105
Fragesteller

aber was für techniken wurden da benutzt?

Rajiard  04.06.2023, 23:08
@Zwiebel105

Sorry genauer weiß ich das leider auch nicht. Ist aber ne interessante Frage

Man hat die Texte mit optischen Druck erstellt und damit einen eigenen Filmstreifen aufgenommen. Anschließen wurden die verschiedenen Filmstreifen mit Hilfe von optischen Systemen kombiniert. Der Hauptfilm und der Effektfilm wurden dabei präzise ausgerichtet und dann zusammen mit Licht auf einen neuen Film belichtet(oft war es dann nicht präzise genug, weshalb in alten Filmen der Text wackelt). Wenn irgendwo ein grober Fehler war musste man alles neu machen. Früher war das ein reiner Handwerksberuf und heute Computerarbeit.