Wie würdet ihr zur Arbeit kommen, wenn ihr nur 1km Arbeitsweg hättet?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Zu Fuß 54%
Fahrrad 33%
Auto 8%
E Bike 4%
Sonstiges ( Roller, Motorrad .. ) 0%
Ich fahre 1 Bushaltestelle und laufe noch 200m 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrrad

Zu Fuß würde mir im Vergleich zum Fahrrad zu lange dauern. Aber es würde auch darauf ankommen, wie gut sie Fahrradwege ausgebaut sind. Momentan habe ich einen Weg von ca. 3 km auf einigermaßen guten Fahrradwegen und nehme das Fahrrad bei jedem Wetter.

komanwe
Fragesteller

Abschließen und so kostet auch Zeit ob man da so viel spart bei dem Weg?

speedjajxx  17.01.2023, 20:58
@komanwe

Viel Zeit nicht, aber doch etwas. Mit dem Fahrrad schafft man 1 km in 3 (bei durchschnittlich 20 km/h) - 5 (mein Durchschnitt bei leichter Steigung und sämtlichen Ampeln) Minuten. Aufschließen und später abschließen dauert jeweils maximal 1 Minute (eher 30 Sekunden). Damit wären wir bei maximal 7 Minuten für 1 km mit dem Fahrrad. Wenn wir voraussetzen, dass wir zu Fuß ca. 6 km/h laufen, dann würden wir 10 Minuten brauchen. Das ist aber schon zügiges Gehen ohne, dass man an Ampeln halten muss.

Klar, dieser Unterschied von 3-6 Minuten ist jetzt nicht riesig, aber wenn man vielleicht wegen einer Baustelle einen Umweg nehmen muss oder danach kurzfristig noch woanders hin muss, ist man mit dem Fahrrad schneller und flexibler.

komanwe
Fragesteller
@speedjajxx

abstellen im Keller und sowas dauert länger

speedjajxx  17.01.2023, 21:26
@komanwe

Bei mir ist der Fahrradkeller sehr günstig gelegen. Dadurch dauert es kaum länger, als es dauern würde das Fahrrad draußen abzuschließen. Aber bei vielen anderen Kellern, hast du Recht.

Fahrrad

Bei "schönem" Wetter sicherlich mit meinem Fahrrad. Also wenn es nicht in Strömen regnet. Wenn man die eiskalte Luft nicht mehr atmen kann doch eher mit dem Auto. Und mit dem Fahrrad ist es etwas schwieriger, nach der Arbeit noch seinen Einkauf zu transportieren, wenn man nicht gerade das Fahrrad schieben möchte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahrrad

Zu fuß dauert zu lange.

Zu Fuß

Gemütlicher Morgenspaziergang, paar Minuten.

Alles andere dauert länger

Hey,

das würde drauf ankommen worauf ich gerade mehr Lust habe und wie das Wetter ist. Entweder würde ich Fahrrad fahren (kein E-Bike!) oder zu Fuß gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)
komanwe
Fragesteller

Wenn man nur ein E Bike hat?

Zitronenskater1  17.01.2023, 19:37
@komanwe

Du kannst ja auch ein E-Bike nehmen. Aber ich habe keins und will auch keins haben. Wenn ich nur ein E-Bike hätte würde ich mich ziemlich wundern 😅