Wie würdet ihr mit dieser Arbeitskollegin umgehen?
Ich mache gerade meine Ausbildung in einem kleinen Betrieb (4–5 Personen). Anfangs kam ich mit einer Kollegin (ca. 64, geht bald in Rente) überhaupt nicht klar. Sie war laut, zickig, sehr respektlos – und hat mich regelmäßig runtergemacht. Dann war ich längere Zeit alleine mit ihr im Büro. Plötzlich war sie nett, hat mit mir geredet, über andere gelästert. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie dort beliebt ist, und durch meine Nähe zu ihr hat sie plötzlich „Anschluss“ bekommen. Ich hab nie aus Sympathie mit ihr gesprochen, sondern eher aus Mitleid.
Jetzt, wo die anderen aus dem Urlaub zurück sind, hat sich wieder alles verändert. Sie ignoriert mich, macht mich wieder klein – und wird dafür von den anderen regelrecht „belohnt“, also die sind plötzlich übertrieben freundlich zu ihr, sobald sie schlecht mit mir umgeht. Das Muster ist klar: Sie nutzt mich als Sündenbock, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken.
Das Problem: Ich sitze ihr direkt gegenüber, ohne Sichtschutz, PC ist auf der rechten Seite (vom Chef so gewollt, damit er uns besser beobachten kann) Ich bekomme nur Aufgaben, wenn sie mir welche gibt – bin also abhängig von ihr. Sobald sie ein Problem mit mir hat (selbst wenn es total harmlos ist), ignoriert sie mich und gibt mir keine Aufgaben. Ich werde damit quasi still bestraft.
Zum Chef kann ich nicht gehen – er schaut weg oder unterstützt das Verhalten sogar. Ich weiß, dass es stilles Mobbing ist.
Ich frage mich nun: Soll ich mich wieder auf sie einlassen, wenn sie das nächste Mal wieder „nett“ ist? Wie würdet ihr euch verhalten? Ich beende bald meine Ausbildung (bzw. kündige nach Prüfungszulassung), sie geht in Rente – aber bis dahin müssen wir am gleichen Tisch sitzen.
1 Antwort
Das ist übel! Solche Leute gibt es und ich habe auch solche Erfahrungen.
Ja, Du kannst den Aufstand proben und Dich beschweren. Aber bringen wird es Dir nicht viel - außer noch mehr Ärger!
Halt einfach durch! Was besseres kann ich nicht anbieten! Mach die Prüfung so gut wie nur irgend möglich, damit es diesen Leuten wenigstens weh tut, wenn Du was besseres hast!