Wie würdet ihr "Grooming" definieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grooming heißt nichts anderes als "pflegen" oder "adrett zurecht machen".

Und wenn dann wäre es sexual grooming. Diese hysterische Begriffsverengung ist schon abenteuerlich und zeugt auch davon, dass offenbar null Umgang mit Sprache mehr geübt wird. Sexual Grooming wäre nur relevant wenn es Minderjährige unter 16 betrifft. Allen anderen wird man wohl so viel Kompetenz zubilligen können sich gegen plumpe Anmache zu wehren. Und wer mit 18 glaubt ein Opfer von sexual Grooming zu werden, der hat sich ofdenbar über das mentale Alter 13 nicht so weit fort entwickelt. Oops.

Und in Bezug auf sozialen Umgang sind die Defizite sowieso himmelschreiend. Sämtliche sozialen Kompetenzen scheinen jämmerlich auf der Strecke zu bleiben, weil sich Leute nicht mehr real begegnen und auf das falsche Pferd setzen, dass sie ihr Leben digital per Chat organisieren könnten. Kennenlernen mit "Anschreiben", wie romatisch. Flirten, Fehlanzeige. Statt dessem werden Crushes jahrelang umkreist wie Satelliten die Erde... wo soll das noch hin führen. Jugendliche sollten ihre Handys wegschmeißen, denn wir sehen, welchen Schaden das anrichtet.

Crustifire
Fragesteller

Interessant. Ich möchte an dieser Stelle aber mal anmerken, dass der Begriff so auf Seiten wie Wikipedia als "Grooming" bezeichnet wird, weshalb man den Jugendlichen da schlecht einen Vorwurf machen kann.

Grooming beschreibt einen Vorgang der manipulation eines Menschen, bei dem die andere Person bekommt was sie möchte, dadurch Vertrauen oder Gefühle auszunutzen. Es wird auch vom Sexuellen gesprochen jedoch gibt es Grooming in verschiedenen Art und weißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

Weil sie 10 Jahre jünger ist, allerdings darf man ab 18 machen was man will, also sollte es den Leuten eig egal sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese

Grooming ist, wenn ich mich nicht irre folgendes:

Ein erwachsener Mensch sucht Kontakt zu einem Minderjährigen Menschen, baut Kontakt und vertrauen auf, um das Opfer dann zu sexuellen Sachen zu überreden.

Das trifft in dem Fall aber gar nicht zu, würde ich behaupten.

Weil im Internet leider vieles auch ohne rational denkenden Verstand möglich ist.

Wenn jemandem Deine Sicht oder Deine Meinung im Internet nicht passt, kann er im scheinbaren Schutz der Anonymität über Dich herziehen.

So auch auf dieser Plattform. Hier wird zwar moderiert, aber es ist nunmal so, dass Gedanken zu erst ungefiltert im Netz stehen, bevor sie entfernt werden.

Und es gibt Plattformen, die mit dieser Aufmerksamkeit viel Geld als Nebeneffekt verdienen.