Wie würdet ihr euch verhalten?
Hi,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe ihr könnt mir eure Meinungen dazu geben.
Ich habe nicht viele Freunde, da ich oft enttäuscht wurde. Bei Mädchen habe ich das Gefühl, dass sie sich oft mit mir vergleichen oder konkurrieren, und bei Jungs entwickeln sich irgendwann immer Gefühle, obwohl ich eigentlich keine Beziehung möchte. Deswegen halte ich mich eher zurück.
Vor über einem Jahr habe ich wieder Kontakt zu jemandem aufgenommen, der mich früher stark gemobbt hat. Er hat sich dafür entschuldigt und wir haben uns sehr gut verstanden. Es war für mich eine Art Heilung, da ich dadurch besser mit den Wunden aus der Kindheit umgehen konnte. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, über alte Zeiten gelacht und es tat mir wirklich gut.
Vor Kurzem hat er mir allerdings gestanden, dass er Gefühle für mich hat. Das hat mich überfordert, weil ich dachte, wir wären nur Freunde. Er hatte mir am Anfang auch deutlich gemacht, dass er nur an Freundschaft interessiert ist. Jetzt ist die Situation schwierig für mich. Ich möchte keine Beziehung, auch wenn ich Gefühle für ihn habe, da ich mich nicht bereit dafür fühle. Gleichzeitig schätze ich ihn als Freund unglaublich, weil ich mit niemandem so offen sein kann wie mit ihm.
Er argumentiert, dass normale Freunde nicht so eng wären wie wir – zum Beispiel haben wir schon öfter im selben Bett geschlafen, ohne dass mehr passiert ist. Aber ich will die Freundschaft nicht verlieren, weiß aber auch nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie kann ich den Kontakt halten, ohne ihn zu verletzen oder mich selbst unter Druck zu setzen? Ich will ihn nicht verlieren, aber auch keine falschen Hoffnungen machen.
Thx
1 Antwort
Dann sei ehrlich und sage ihm das genau so, wie du geschrieben hast. Du bist zu einer Beziehung ja nicht verpflichtet, und bringe ihm das dementsprechend bei. Wenn du damit auch fürs erste seine Gefühle verletzt, ist das immer noch besser, als würdest du zum Schein mitspielen, und irgendwann musst du ihm ja sagen, dass eine Beziehung nicht möglich ist.
Meine Antwort musst du so verstehen, dass du ihm nicht sofort mit Ablehnung ins Gesicht fahren sollst. Aber wenn er dir immer näher kommt, weise ihn ganz einfach zurück. Dann wird er es schon merken . Du kannst nicht nur ihm zuliebe eine Beziehung beginnen.
Ich hätte Angst, dass der Kontakt dadurch abbricht oder er sich wegen dem "Korb" komisch verhält.