Wie würdet ihr die Quelle geben?

2 Antworten

Mit hochgestellten Zahlen, die im Literaturverzeichnis den entsprechenden Quellen zugeordnet sind, zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Alanb736rimp
Fragesteller

Ich arbeite mit APA und nicht Fußnoten

314156926  10.02.2024, 10:30
@Saim0n
Wenn du nach APA zitieren willst, benutzt du bei der ersten Erwähnung einer Quelle den vollständigen Namen, gefolgt vom entsprechenden Akronym in eckigen Klammern: (American Psychological Association [APA], 2022). Beim zweiten Mal zitierst du im Text nur das Akronym ohne eckige Klammern: (APA, 2022).
Saim0n  10.02.2024, 10:32
@314156926

Danke, dann kann man ja der Tabelle einfach eine Spalte mit den Quellen-Akronymen hinzufügen.

RedPanther  10.02.2024, 12:18
@Saim0n

Ich verstehe die Frage so, dass er innerhalb einer Zeile im einen Feld die Quellen 1 und 2 hat, im nächsten Feld die Quellen 3 und 4, im dritten Feld vielleicht die Quellen 1 und 4... Da wüsste ich tatsächhlich nicht, wie das mit einem "gemeinsamen" Quellenverweis in der hintersten Spalte gehen sollte.

Klar, eine Tabelle wird unübersichtlich, wenn du überall APA-Quellenhinweise hinschreibst. Ich weiß warum ich den IEEE-Zitierstil bevorzuge...

Ich würde den Quellenverweis als Fußzeile unter der Tabelle machen und in der Tabelle selbst in Form von Sternchen, Zahlen oder Buchstaben jeweils auf die Fußzeile mit dem Quellenverweis verweisen.

Und natürlich: Vor der Abgabe mit dem Betreuer besprechen, ob das so okay ist.