Wie würdet ihr Borderline in einen Satz erklären?

4 Antworten

Von medizinischer Seite ist das unmöglich. Borderline ist so vielschichtig, so komplex, so verschieden - das geht nicht. Aber es gibt ein paar metaphorische Beschreibungen von Borderline.

Guck mal hier: http://www.borderline-plattform.de/index.php/borderline

Das ist eine Plattform speziell für und von Borderlinern. Dort gibt es auch einige schöne Zitate über Borderline - in einem Satz. ;-)

Borderline ist ist wie eine Reise im Zug, dessen Notbremse defekt ist.
Borderline ist der Kampf zwischen Rationalität und Irrationalität.
Borderline ist, den ganzen Farbkasten des Lebens in seiner Intensität gleichzeitig zu leben - von tiefschwarz bis grellpink - Lieben und Leiden in einem Augenblick ohne dass auch nur eine kleine Nuance des "kreativen Chaos" verloren geht.
Borderline ist, wenn man innen langsam stirbt und sich trotzdem viel zu lebendig fühlt für diese tote Welt.

Vielleicht helfen Dir diese Beschreibungen von Betroffenen ja ein bisschen weiter. Borderline ist unbeschreiblich - aber nicht im positiven Sinne.

LG

Borderline ist zwar unglaublich komplex und lässt sich wohl kaum in einem Satz zusammenfassen, vor allem da es sich bei verschiedenen Personen unterschiedlich verhält. Aber für mich ist BORDERLINE wie ein Boot auf dem offenen Meer es kann Ruhig sein aber das können auch die letzten Sekunden vor dem Sturm sein, der alles zerstört.du verlierst eben komplett die Kontrolle über deine Gefühle und mit der Angst das es jeden Moment wieder passieren konnte ist es schwer normal zu leben.Ich hoffe ich konnte dir helfen

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist eine psychische Erkrankung und typisch für sie sind Impulsivität, instabile zwischenmenschliche Beziehungen, rasche Stimmungswechsel und ein schwankendes Selbstbild.

Borderliner zu sein bedeutet für mich eine Gefühlswelt im extrem die ständig kippen kann,eine Kleinigkeit reicht und ich Plätze,meine Welt ist schwarz weiß für mich gibt es keine Graustufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung