Wie würdest du es machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst die Säcke alle in eine Reihe und nimmst jeweils eine Münze aus dem ersten Sack, zwei aus dem zweiten, drei aus dem dritten, usw. Die gesammelten Münzen legst du auf die Wage. Wenn alle Münzen echt wären, müsste das Gewicht 550 Gramm betragen; die Differenz zu diesem Betrag, entspricht der Stelle in der Reihe an Säcken, an der der Sack mit den Fälschungen steht.

LG

BigMaul
Fragesteller

oder du nimmst 9 Säcke

Super, Ruhrgur!

In der Fragestellung fehlt allerdings die Angabe, ob man eine elektronische bzw. Federwaage mit Gewichtsanzeige oder eine Balkenwaage hat. Meine Frage also: Gibt es für eine Balkenwaage auch eine Lösung?

BigMaul
Fragesteller

ganz normale Einwiegewaage wo du alles drauf hauen kannst