Änderung Berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StudentHN,

Wirtschaftsmathematik ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich versuche es trotzdem einmal:

a.) Eine ähnliche Aufgabe findest Du unter: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/3546/differenzial-dy-v6.html. Die Kostenänderung der Funktion wird exakt wie folgt berechnet: f(11)-f(10) = 4271-4100=171, wie von Dir berechnet👍 D.h. 171 GE beträgt die Kostenänderung.

b.) Im zweiten Teil der Aufgabe ist ja gefordert, dass man die Kostenänderung approximativ mittels des Differenzials berechnen soll. Wir leiten die Funktion also ab und erhalten: f'(x)=2x+150. Die Approximation mittels Differential wird wie folgt berechnet: f'(x_0)*(x-x_0). x_0 ist hier der ursprüngliche Wert 10 und x der, auf den die Kosten ansteigen. D.h. man erhält eine Kostenänderung von (2*10+150)*(11-10) = 170. Die Approximation ist ziemlich gut, da man nur um eine GE vom exakten Ergebnis abweicht.

Die Skizze und die Interpretation bekommst Du alleine hin, oder?

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Viele Grüße

André, savest8

User48572
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die top Antwort, André

Ich denke, dass du richtig gerechnet hast.

Wenn man die Funktion ableitet, dann erhält man

f'(x) = 2 x + 150

Setzt man dann x = 11 ein, erhält man die Tangentensteigung im Punkt 11, und die beträgt 172.