Wie würdest du die weltweite Armut bekämpfen und welche Maßnahmen würdest du ergreifen, um die Lebensbedingungen der Betroffenen zu verbessern?

3 Antworten

Jeglichen Aktienhandel auf lebensnotwendige Rohstoffe (Lebensmittel, Wasser,..) verbieten und den Preis vielleicht sogar weltweit fixieren. Wobei Zweiteres kaum möglich ist. Das könnte man nur durch verstaatlichte Betriebe pro Land kontrollieren. Die man ja alle schön billig verkauft hat :P

Aber AKtienhandel ist nur Zockerei, die den Preis in die Höhe treibt und Konzerne dazu veranlasst, Grund und Boden der bewirtschaftet werden könnte in solchen Ländern billigst aufzukaufen und die dortigen Menschen dann für so gut wie keinen Lohn schuften zu lassen. Also sollte man den Grund für die Gier minimieren.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo ich anfangen sollte, weil es echt viel ist, was dringend ist. Vor allem wäre meine erste Frage: Welche Macht hätte ich denn? Wäre ich sowas wie ein Präsident, der über sein Land frei bestimmen kann? Wäre ich der reichste Mensch der Welt? Oder eine magische Wunschfee?

Für reale Verhältnisse:

Ich glaube ich würde damit starten, dass jeder Bürger für einen Sack Müll von mir Geld bekommt. Z.B. sind sehr viele Strände total verschmutzt (Sieht man sehr gut in der Sendung 7 vs Wild, wie viel Müll da am Strand angespült wird). Wer diesen Müll sammelt und den Strand säubert, bekommt eine Belohnung.

In Holland wurden z.B. Fahrradwege mit Müll gebaut, der aus dem Meer gefischt und eingeschmolzen wurde. Was ich davon gehört habe, lässt sich der Weg traumhaft fahren.

Man könnte genau so gut hohle "Ziegelsteine" damit formen und z.B. in Afrika den Ärmsten als Baumaterial anbieten. Die müssen dann nicht mehr in irgendwelchen Wellblechbaracken wohnen, sondern könnten sich daraus ein kleines Haus bauen und mit Lehm bzw. Kuhdung verkleiden.

Somit würde man nicht nur für eine saubere Umwelt sorgen - bzw. den Kampf gegen Plastikmüll aufnehmen, sondern bietet eben auch gleichzeitig langlebiges Baumaterial.

Es gibt noch mehr arme Länder, wo Leute in Baracken wohnen, aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Außerdem würde ich Nestlé das Abpumpen von Grundwasser verbieten. Vor allem da wo es gebraucht wird - Afrika mal wieder. Die pumpen da Massen an Wasser aus Flüssen, füllen es in Plastikflaschen und verkaufen es teuer in der Welt. Die Afrikaner arbeiten 16 Stunden am Stück mit 30 Minuten Pause und bekommen einen Liter Wasser geschenkt. Draußen vor der Fabrik ist ein Wasserhahn, wo man sich bedienen kann, aber dafür muss man kilometerweit laufen. Gehts noch? Nestlé ist ein Geschwür der Welt und müsste meiner Meinung nach deutlich entmachtet werden.

Wenn wir aber nur von Deutschland sprechen:

Das Entnehmen von weggeworfenen Waren aus Supermarktmülltonnen ist aktuell verboten und strafbar. Menschen retten Nahrungsmittel, die skrupellos weggeworfen werden und werden dafür noch bestraft. Wenn die Supermärkte aufhören würden, massenweise zu bestellen, wovon die Hälfte weggeschmissen wird, würde auch die Nachfrage bei den Erzeugern etwas abebben. Warum werden denn so viele Tiere geschlachtet, wenn Tonnen an Fleisch im Müll landen? Ab sofort würden Supermärkte dazu verpflichtet sein, SINNIG zu bestellen und EIGENVERANTWORTLICH dafür sorgen, dass weniger weggeworfen wird. Wer mehr als X Tonnen pro Jahr wegwirft, bekommt eine Strafgebühr, die sich gewaschen hat.

Damit die Tafeln nicht zu kurz kommen, würde ich dafür sorgen, dass Tafeln extra von Supermärkten beliefert werden. bzw. sich bei Supermärkten nach wie vor Sachen holen dürfen, die länger als xx Tage reduziert sind.

Ich sehe es z.B. bei Penny sehr oft, dass hier teils MONATE lang Aufsteller stehen, für die sich kaum wer interessiert. 1,50€ für so ne Brause in der Dose. Schmeckt zwar, aber viel zu teuer. Ganz offensichtlich ist also niemand bereit, das teure Zeug zu kaufen. Somit würde ich einen Supermarkt dazu verpflichten, nach Ablauf einer bestimmten Frist diese Artikel als Spende zu markieren. Egal ob abgelaufen oder nicht. Ihnen bleibt dann nix anderes übrig, als es entweder zu spenden, oder für einen vernünftigen Preis anzubieten. Hastag SINNIG BESTELLEN.

Soweit ich weiß, werden auch Kleidungsstücke, die am Ende der Saison nicht verkauft wurden, ZERSTÖRT, sodass daraus was Neues gemacht wird.

Jeder, der zur Tafel geht, bekäme von mir eine Art Bankkarte, mit der er berechtigt wäre, sich 2x im Jahr aus diesen Sachen, die zum Zerstören weggeschickt werden würden, 2 Teile auszusuchen, die er für 50-70% Rabatt haben kann. Da niemand gerne kostenlos was hergibt, würde auch hier vermutlich die SINNIGE Bestellung Einzug halten, denn am Ende würde man ja sonst bestraft werden.

Die Sachen, die zum Zerstören markiert werden, müssten gewogen werden, damit am Ende die Strafgebür für unsinniges Kalkulieren ermittelt werden könnte.

-

Ich glaube aber, wenn ich jemand wäre, der so eine Macht bekäme, "die Welt zu retten", müsste ich mich erstmal dahingehend genug bilden. Ich bin 37 und habe reichlich eigene Probleme, um mich nicht genauer mit so einer Thematik zu befassen, daher kann ich hier leicht Reden schwingen. Ich bin nicht dazu ausgebildet, zu wissen was man als erstes verändern sollte. Ich finde, dass Politiker ebenfalls eine Ausbildung in Politik bräuchten, wie auch jeder Verkäufer, Dachdecker oder sonstwer, der nen Beruf bekleiden will. Da nehme ich mich nicht raus. Würde es wirklich meine Aufgabe werden, die Welt besser zu machen, müsste ich dafür jahrelang vorbereitet werden, denn letztendlich sind die genannten Dinge hier alles nur Dinge, über die ich mich aufrege. Vielleicht wäre das sowieso längst an der Zeit, einen Politiker jahrelang auszubilden. Dann kämen nicht solche Kinderbuch-Co-Autoren Heinos in ihr Amt, die ansonsten von nix ne Ahnung haben.

Darauf gibt es, eine sehr böse kurze Antwort die ich mir mal spare.

Zuerst muss man wissen warum genau die Leute Arm sind. Die Ursache dessen muss bekämpft werden. Sein es Förderprogramme, Quereinstieg in verschiedene Jobs, Minijobs usw. Dadurch könnte sich die Lebensqualität deutlich verbessern.