Wie wirkt Kokain?
2 Antworten
Hey Anonymprivat23,
Kokain ist eine stimulierende Droge, die im Gehirn bestimmte Botenstoffe (v.A. Dopamin) beeinflusst. Das sorgt dafür, dass man sich für kurze Zeit wach, selbstsicher und energiegeladen fühlt. Manche Konsumierende beschreiben das Gefühl so, als wären sie plötzlich sehr leistungsfähig und könnten alles schaffen. Und genau das wirkt für viele Menschen sehr verlockend.
Aber diese „positive“ Wirkung hält in der Regel nicht lange an. Stattdessen kommt danach häufig ein Tief, in dem man sich gereizt, leer und innerlich unruhig fühlt. Und weil das so unangenehm ist, verspüren viele den Drang, gleich wieder nachzulegen. Auf diese Weise kann also schnell eine Konsumgewohnheit und eine Abhängigkeit entstehen.
Außerdem kann Kokain nicht nur schnell psychisch abhängig machen, sondern auch körperlich gefährlich werden. Es bringt zum Beispiel den Kreislauf durcheinander und kann das Herz stark belasten. Und auch auf die Psyche kann es sich negativ auswirken und zum Beispiel Angstzustände oder Wahnvorstellungen erzeugen, vor allem wenn man viel oder lange konsumiert hat.
Weitere Infos über Kokain findest du z.B. hier. Und wenn du weitere Fragen hast oder dir Sorgen um dein Konsumverhalten machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)
Viele Grüße,
sandro von mudrastreetwork / DigiStreet
du wirst wach fühlst dich fit wen du viel ziehst klopft dein Hertz stark ein cooles Gefühl aber um zu ruhe zu kommen hilft nur Wodka ach ja schmerzen und angst hast du dan kaum wen du wütend wirst
LG