wie wird Pflanzenhöhe gemessen?

3 Antworten

Da ist noch ein Teil der Pflanze im Topf ..Stimmt's ?

Keine richtige Antwort:

Ich bin kein Botaniker und kann dir diese Antwort leider nicht richtig beantworten sondern nur schätzen bzw. raten. Meiner Meinung nach misst man allerdings tatsächlich nur den sichtbaren Teil der Pflanze, da viele Bäume ja zum Beispiel viel längere Wurzeln haben als Stamm.

Wahrscheinlich hat der Verkäufer den Blumentopf einfach mitgemessen um die Pflanze attraktiver zu machen. Es kann auch sein, dass die Höhe der Pflanzen einfach variieren und du kleinere Exemplare erhalten hast. Mit viel Wasser und Licht werden aber auch deine Pflanzen so groß wie gewünscht.

Ich kenne beide Varianten. Die, bei der die Höhe inklusive Ballen angegeben wird und die, bei der nur der oberirdische Teil als Höhe angegeben wird.

Bei allen Händlern, bei denen ich bislang gekauft habe, stand es aber auch zweifelsfrei dabei.