Wie wird man Spieletester?

4 Antworten

Die Redaktion von http://www.spieletipps.de sucht immer mal wieder Spieletester, Journalisten etc.

nur gut spielen (wollen oder können) reicht nicht aus! du solltest eine informatikausbildung besitzen, dich in der programmiererei auskennen und kannst dich dann bei den firmen als solcher bewerben.

.

einzige ausnahme, es werden laien gesucht, die einzelne funktionen testen sollen, sogenannte beta-tester (ebenfalls einfach bei fimen entsprechend bewerben, mehr als eine absage kannst du nicht bekommen)...

Steve9
Fragesteller

ja genau so etwas hab ich gemeint als beta-tester. ich hab auch nicht vor das hauptberuflich zu machen. aber warum sollte man nicht mit seinem hobby etwas dazu verdienen?

BesserwissHoch3  19.07.2008, 11:24
@Steve9

als betatester wirst du nichts verdienen, max. dann am ende das spiel als geschenk bekommen, aber das ist eher die ausnahme...

melde dich im internet für sowas an , such auf google und mach kleine jobs. sowas kannst du dann bei gröseren firmen vorlegen , eine ausbildung brauchst du nicht aber es wirkt besser wenn du grundkenntnisse in technik hast . es kommt darauf an was für ein tester du sein willst es gibt die von den spiele firmen die das herausgeben sogennante alfa testa die beim entwickeln des spiels und der ideen mitgeholfen haben und beta tester das können auch leute sein die keine ahnung von allem haben . dann gibt es noch für zeitschriften und blogs . wenn du für zeitschriften teststen willst musst du dort anrufen und dich anmelden . die haben meist höhere ansprüche und erwarten das man eine ausbildung hat . wenn du für blogs testen willst musst du die leute persöhnlich anschreiben und fragen . du kannst auch im internet zu serien sehr viele spiele finden die man testen kann um nebenbei geld zu verdiennen . in deutschland ist spiele tester aber kein so guter beruf da die meisten spiele nicht hier erstellt werden und man mit solchen tests nur angestellt für eine woche ist . wenn du etwas in der richtung machen willst studier einfach über technik und elektronik und dann kannst du spiele entwickeln und nicht nur testen oder versuchsmal bei amerikanischen firmen wenn du englisch kannst bei dehnen gibt es festanstellungen zum spiele testesn

wenn du ein spieletester für eine zeitschrift z.b. computerbildspiele werden willst, solltest du journalist sein und bei denen arbeiten. bei einer softwarefirma würde ich an deiner stelle mal per email anfragen z.b. bei EA.