Wie wird man Schlagersänger?

8 Antworten

Als Schlagersänger verdient man lägst nicht mehr so gut.

Man muss wirklich gut sein und viele Auftritte haben um wirklich etwas zu verdienen.

Schlagersänger wird man genauso wie Rockmusiker oder Popstar, man muss entdeckt werden.

Von Sendungen wie DSDS würde ich mich allerdings fern halten.

Am besten du nimmst ein Demotape auf und schickst es an eine Plattenfirma die Schlagerstars unter Vertrag hat. Die Chance, dass sie dich nehmen oder sich dein Tape überhaupt anhören ist jedoch relativ gering, da sie wahrscheinlich hunderte Tapes in der Woche bekommen.

In der heutigen Zeit kannst du es auch über YouTube versuchen. Dort wird man häufiger entdeckt, wenn man gut ist und du hast auch direkt eine Rückmeldung von den Hörern.

Du brauchst einen Ohrwurm.  Wie Atemlos oder Anton aus Tirol etc...., schreib ein Lied, mach die Musik dazu, singe es. Stelle es auf Youtube und schau, was daraus wird.

Geh in die Kneipen oder auf den Dorffesten und singe.  Du kannst auch Tapes (nennt man es so?) an die maßgeblichen Leute schicken - vielleicht wird dann ein Vertrag daraus.

So ganz einfach bringen die auch keinen Song raus, oder bekommen einen Plattenvertrag. Da steckt schon eine Menge Arbeit dahinter, oft auch eine Portion Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort.

Wenn man allerdings bereits einen bekannten Namen hat, ist Einiges dann doch sicher etwas einfacher, aber den muss man sich auch erst erarbeiten.

Mach doch mal bei Castings mit. Zur Zeit suchen sie doch wieder Leute für die nächste Staffel Voice of Germany... Oder du nimmst einen eigenen Song auf und machst ein YouTube-Video draus. Wenn du Glück hast, ist`s der Renner und du bis der Star im Netz und dann kommen auch die Verdienstmöglichkeiten.

Leute die schon Jahre in der Szene sind und sehr bekannt haben bessere Chancen

Suche am besten einige Informationen im Internet zu den Plattenfirmen, wo diese unter Vertrag stehen. Dann kannst du dort am besten einmal anfragen, ob du Demos von dir schicken kannst oder du einmal einen Termin bekommst.