Wie wird man Schach Profi?
Ich frage weil es mich interessiert
7 Antworten
Viel spielen - am Brett und online (auf Seiten wie lichess.com oder chess.com). Fang am Brett mit offenen Turnieren an, damit Du eine ELO-Zahl bekommst. Dann musst Du natürlich auch viel lernen: Schacheröffnungen z.B. sind extrem Theorie-lastig - und es gibt eine Menge davon. Aber auch Mittel- und Endspiele haben es in sich.
Die Profilaufbahn einzuschlagen lohnt sich nur, wenn Du ein überdurchschnittlich guter Spieler bist, sprich, einen der drei von der FIDE vergebenen Ränge Meister, Internationaler Meister oder Großmeister erreicht hast.
Theoretisches Training und viel Praxiserfahrung.
Was aber besonders wichtig ist, ist die Motivation. Ohne Lust schafft man es nicht und man sollte das Spiel auch nach zwei Monaten noch mögen.
Mit dem richtigen Talent und den richtigen Trainern und natürlich einem richtigen Trainingsplan. Denn viel spielen alleine reicht nicht, wie hier oft erwähnt wird. Oder warum gibt es sonst in jedem Verein sooo viele Spieler, die über eine bestimmte Spielstärke nicht mehr hinaus kommen? Sie spielen auch sehr viel.
Das Wichtigste sollte aber der Spaß sein.
Guter Trainingsplan und gute Trainer😉 Und natürlich der Wille es zu werden😉
LG FunDragon
Durch trainieren ab dem Kindesalter. Ich glaube es gibt derzeit keinen Supergroßmeister, der nicht als Kind schon sehr begabt war.