Wie wird man ein trainee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zurzeit läuft auf YTN (koreanischer Nachrichtensender - auch über Youtube zu sehen) eine Dokumentation über Auswahlverfahren von Trainees in der K-Popindustrie. Ich habe mir mal die Sendung kurz angeschaut. Es ging um eine Gruppe von Teenagern aus Thailand, die in Korea versuchen einen Traineeplatz zu ergattern. Viele waren wirklich sehr jung (ca. 10 Jahre) und sie waren mit ihren Müttern dabei. Einige konnten schon etwas koreanisch. Sie besuchten bereits Tanz- und Gesangsschulen in Korea um die Aufnahmechance zu vergrößern. Allerdings waren die genannten Kosten für die Nachhilfe ziemlich hoch. Will heißen, es gibt bereits riesige Konkurenz, die vieles auf sich nehmen und deren Eltern voll dahinter stehen. Vielleicht ist es auch wegen des Erfolges von Lisa@Blackplink zu erklären, warum gerade so viele Thailänder interessiert sind, K-Popstar zu werden.

Es gibt in Korea (aber auch im Ausland) Auditions von den Studios. Es läuft so ähnlich ab wie bei Auditions für Theater oder Musical. Du musst Dich erst einmal schriftlich bewerben und wenn die Kriterien erfüllt sind, wirst Du persönlich zu der Audition eingeladen. Du stellst Dich kurz vor und zeigst, was Du drauf hast. Nach dem Kurzauftritt entscheiden die Juroren, ob Du noch einmal eingeladen wirst (engere Auswahl). Wenn Du auch über diese Hürde kommst, musst Du (oder besser Deine Eltern) entscheiden, ob Du die Ausbildung absolvieren darfst oder nicht. In welche Gruppe Du reinkommst, wie und wofür (Musik, TV, Musical etc.) eingesestzt wirst, entscheidet allein Dein Arbeitgeber. Asiaten werden bevorzugt genommen, weil sie überwiegend für den asiatischen Markt vorgesehen sind (Südkorea, Japan, China, Südostasien) und die Asiaten eher leichter zu disziplinieren sind als Kinder aus dem Westen. Gruppen für den internationalen Markt sind wirkliche Ausnahmen (z.B. BTS, Blackpink SuperM).

FreakyMG
Fragesteller

Ich bin 11..., und meine Mutter hat nicht so viel Geld das wir schon zusammen nach z.B. Korea fliegen könnten. Ist das ein Großes Problem? Vor allen Dingen Meine Mutter ist ganz deutsch: kommt das dann vielleicht komisch rüber?

Ich fange bald erst an In einem Tanzkurs Teil zu nehmen und gesangs-Unterricht will ich auch noch neben dem Chor haben.

Ich hatte eigentlich vor erst mit 17-18 Jahren zu einer Bewerbung zu gehen... Habe ich dann sehr schlechtere Chancen‽ 😢

(Ich mache mir so viele Sorgen... 😭 Ich werde es eh nie schaffen Trainee zu werden! Mit meine Bedingungen...)

Hugosfreund  10.10.2019, 08:11
@FreakyMG

Die Musikstudios in Südkorea gehen hohe Risiken ein, wenn sie in ein junges talentiertes Kind investieren. Bis ein Trainee zur Bühnereife geschafft hat, kann es durchaus 5-6 Jahre dauern. In dieser Zeit muß der Arbeitgeber die Kosten für die Ausbilder, Equipment, sonstig. laufende Kosten aufkommen. Wenn am Ende der Erfolg ausbleibt, dann hat man viel Geld in den Sand gesetzt.

Das ist der Grund, warum die Musikstudios bevorzugt sehr junge Trainees aufnehmen. Dann haben sie auch eine Chance, die talentierten Kinder nach Wunsch zu formen. Wenn Du bereits ein gewisses Alter erreicht hast, ist es schwer "unerwünschte" Eigenschaften wieder abzugewöhnen.

In der K-Popindustrie gibt es bereits viele bekannte Künstler von inter-ethnischen Eltern. Mit 17-18 wirst Du wahrscheinlich zu alt sein.