wie wird im Christentum mit dem Thema Tod umgegangen?

3 Antworten

Christen haben eine Hoffnung, die über den Tod hinaus geht. Diese Hoffnung heißt "ewiges Leben". Aber Vorsicht - wie so vieles andere auch in der Bibel führt ein wörtliches Verständnis unweigerlich zu Mißverständnissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

In der Bibel wird der Tod als Strafe für die Sünde verhängt. Römer 6:23. Da Gott aber ein Gott der Liebe ist, hat er in dieser Eigenschaft für ein Mittel gesorgt, uns vom ewigen Tod zu befreien. Joh. 5:28,29. Die vielen Toten schüttelten mit dem Tod also alles Sündhaftige ab. Römer.6:7. Aber ohne den Preis, den Jesus Christus mit seinem vollkommenen Leben bezahte, hätten wir niemals die Chance, von den Toten auferweckt zu werden! Er starb also, damit wir leben können und zwar auf der Erde, die Gott nicht umsonst erschuf, sondern damit sie für immer bewohnt werde. Jesaja 45:18.

Ich bin eine Zeugin Jehovas und vertrete diese biblische Erkenntnis im Gegensatz zu anderen Gemeinschaften. Diese glauben, daß sie nach dem Tod entweder in den Himmel oder in die Hölle kommen, die schon mal gar nicht biblisch ist. In den Himmel kommen jedoch t atsächlich einige Menschen, die Gott ,,von der Erde erkauft" hat. Zu diesen sprach Jesus damals. Sie werden mit ihm im Himmel als Könige über die Erde regieren. Off. 20:6, 7:4, 14:1, 3.

Christen werden also unterschiedlich mit dem Tod umgehen. Für alle ist er aber ein Feind. ,,Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Korinther 15:26) Diese Hoffnung kann das Sterben erleichtern, zumal Jesus Christus eine Auferstehung der Toten versprochen hat, wenn er das Königreich für 1000 Jahre übernimmt. Joh. 5:28, 29. Jesus Christus kann genauso wenig lügen wie sein Vater JHWH.?

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod entweder eine ewige Existenz bei Gott oder in der Gottesferne: Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

• "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!