Wie wird ein Losantrag (Studium) per Postkarte gestellt?

2 Antworten

Übrigens, bei einer Postfiliale bekommt man auch Postkarten ohne Bild, so dass man A6 zum Schreiben hat.

Formlos bedeutet, dass man die nötigen Einzelheiten knapp aufführt. Die Anschrift für Antworten nicht vergessen!

Einfach deine Daten, "Losantrag" und Wunschstudiengang hätte ich drauf gepackt.

bereits zugesagten Studienplatz absagen. Welche Konsequenzen?

Hihi, im Oktober geht für mich das Studium los und wie wohl die meisten habe ich mich an mehreren Unis beworben. Das Problem ist mein eigentlicher Wunschstudiengang ist zulassungsbeschränkt und daher weiß ich erst Anfang August ob ich einen Platz bekomme, als Nachrücker sogar noch später. Mein Ersatzstudiengang hingegen ist zulassungsfrei und ich habe bereits meine Zusage und einen Monat Zeit sie zu beantworten. Wenn ich hier jetzt zusagen würde, später dann eine Zusage für meinen Favoriten bekommen würde, könnte ich dann noch zurücktreten und wenn ja habe ich mit Konsequenzen (Strafen o.Ä.) zu rechnen? Danke im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Wie kann man einen außerkapazitären Hochschulzulassungsantrag OHNE Anwalt selbst stellen?

Hallo an alle,

ich möchte gerne einen außerkapazitären Hochschulzulassungantrag jeweils bei mehrere Unis stellen. Ein Anwalt verlangt aber bereits dafür ziemlich viel Geld und ob ich Beratungshilfe bekomme vom Amt ist noch nicht sicher. Ich hab schon versucht nachzuforschen aber bisher nichts gefunden, wie so ein Antrag aussehen soll, außer das er formlos ist.

Weiß jemand wie so ein Antrag aussieht und welche Unterlagen dazugehören?

Vielen Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Ist der Zulassungsbescheid beim Losverfahren an der Uni sicher?

ich habe einen Zulassungsbescheid von der RWTH Aachen beim Losverfahren erhalten, aber da ich meine Abitur in Syrien gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, ob ich sicher bei meiner Einschreibung schaffen würde, oder vielleicht könnte ich wegen irgendetwas nicht akzeptiert werden. ich habe schon meine Abitur auf Deutsch übersetzt, und habe Telc C1 Hochschule für meine Deutsch-Kenntnisse.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Postkarte bei formloser Bewerbung?

Einigen Unis benügt zur Anmeldung zum Losverfahren ein formloser Antrag. Und manche wollen da auch nur eine Postkarte. Aber was für eine? Gibt es ganz normale weiße Postkarten? Ich wollte da jetzt eigentlich kein Motiv hinschicken...

...zur Frage

Kann man sich bei der Uni Groningen und der Uni Leiden gleichzeitig für Psychologie bewerben?

Ich habe mich bereits auf der niederländischen Bewerbungsseite studielink für Groningen angemeldet und wollte mich jetzt ebenfalls für Leiden bewerben, bei beiden für´s Fach Psychologie auf English. Doch studielink zeigt mir jetzt an, dass ich mich laut Gesetz nur für ein Losverfahren anmelden kann. Ich bin etwas verwirrt, was mit Losverfahren gemeint ist. Ich würde mich einfach gerne an beiden Unis bewerben und muss nicht unbedingt Teil nehmen an irgendeinem Losverfahren. Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden, dass man sich nicht an beiden Unis für Psychologie einschreiben kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

...zur Frage

Wie schreibt man einen formlosen Antrag für eine Befreiung von einem Praktikumsbesuch vom Lehrer?

Hallo erstmal ((: Ich muss in der 10. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum machen und habe bereits auch einen Praktikumsplatz. Allerdings kommen die Lehrer die Schüler während des Praktikums einmal besuchen. Wenn das Praktikum weiter weg ist, muss man einen Antrag an den Schuldirektor schreiben, dass man gerne ein Praktikum außerhalb des naheliegenden Umfeldes machen möchte und deshalb der Lehrer auf Grund dessen einen nicht besuchen kommen kann. Mein Lehrer meinte, wenn bei mir dies der Fall ist, soll ich einen formlosen Antrag schreiben, damit ich solch ein Praktikum machen darf. Leider weiß ich nicht wirklich wie ich so einen Antrag schreiben soll und was da alles rein gehört.

Ein Beispiel, eine Anweisungen oder eine Vorlage wären sehr hilfreich und nett.

Danke schon mal im Voraus :)

MfG Fea21

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?