Wie wird ein JSON Web Token überprüft?

1 Antwort

Der Token basiert aus 3 Bereichen. Dem Header, dem Payload und der Signatur. Die Bereiche werden durch ein . getrennt.

Im Header steht z.B. der Typ (JWT) und die genutzte Algorithmus für die Signatur als JSON im Base64 String.

Der Payload kann ganz beliebig gewählt werden. Meistens ist es ein JSON mit z.B. Nutzername, Name und gegebenfalls Berechtigtungen. Hier könnte alles drin stehen. Auch dieses JSON ist wieder Base64 encodiert.

Zum Schluss kommt eine Signatur auf die ersten 2 Teile. Für die Signatur für ein sicherer Algorithmus mit z.B. Passwort oder Public/Private Key signiert.

Der Server kennt z.B. das Passwort und kann überprüfen, ob der Payload manipuliert wurde.

Wie genau die Signatur erstellt wird, also mit welchem Algorithmus, dürfte egal sein. Falls dich das Interessiert, solltest du dir das Thema Kryptographie näher anschauen.