Wie wird dieses Wort ausgesprochen ,,Mediceerin“?

2 Antworten

Das ist die weibliche Form von Mediceer.

Hier ist die Aussprache zwiegespalten, manche sagen Medizäer und manche Meditschäer.

Das ist wie der Streit in vielen Chören, ob man Latein mehr nach dem deutschen Kirchenlatein oder eher angenähert ans mittelalterliche Italienisch aussprechen sollte (also z.B. sus-tschipe statt sus-zipe).

Es handelt sich um Angehörige der Fürstenfamilie Medici (aus Florenz stammend).
Die Wortbildung ist dem Ausdruck der Familienzugehörigkeit in deutscher Sprache bei Adligen gemäß:
die Habsburger, die Staufer etc.