Wie wird diese Note gerundet?

2 Antworten

Wegen der 4 hinten doch eigentlich eine 2,5 ?!

Grundsätzlich: Eine Zahl wird nur einmal gerundet. Man muss sich entscheiden, auf wie viele Nachkommastellen man rundet. Eine 2,445 ist auf 2 oder 2,4 oder 2,45 zu runden. Eine Kaskaden-Rundung à la 2,445 = 2,45 = 2,5 = 3 ist mathematisch falsch.

Eine 2,64 wäre entweder eine 2,6 oder eine 3.

Aber in diesem Fall würdeich es gar nicht erst mit dem Runden probieren, sondern mit Differenzen:

  • Die Differenz zwischen 2,64 und 2,5 ist 0,14.
  • Die Differenz zwischen 2,64 und 2,75 ist 0,11.

Also liegt die 2,64 näher an der 2,75 als an der 2,5.

Diese rechnerische Betrachtung unterschlägt aber, dass Lehrer bei der Benotung einen Ermessensspielraum haben, der u.a. auch eine Zukunftsprognose stellen oder positive Entwicklungen (Schüler hat sich am Ende des Schuljahres endlich zusammen gerissen) abbilden soll. Mit diesem Ermessensspielraum kann der Lehrer aus deiner Note eine 2,5 oder auch eine 2,75 machen, ohne großartig herumzurechnen.

Du bist 14 Nachkommastellen von der 2,5 entfernt

Und 11 von der 2,75