Wie wird der Name des Rums richtig ausgesprochen?

4 Antworten

Du rollst das r bei ron.

Zacapa sprichst du ßakápa, betont auf der 2. Silbe.

So müsste es gehen 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  17.07.2021, 20:48

Hörbeispiel: Klick auf das Wort ron und dann auf den dreieckigen Pfeil 😀

(Ich bekomme das gerollte r einfach nicht hin! Da haben Franken es gut.. 😉😘!)

Rronsa kapa sentenáryo

R am Anfang ist gerolltes rr.

c vor e und i und z werden in Lateinamerika (hier Guatemala) mit stimmlosen s ausgesprochen.

Die Betonung liegt auf der vorletzten Silbe (hier: á) des vollen Namens.

yo = io, aber ohne das i jetzt wie i-o oder ío getrennt zu betonen, sondern direkt zum o hin wie bei yo, aber mit hörbarem i.

Würde ich Çakapa aussprechen. Das Ç als leichten Zischlaut.

perobueno  17.07.2021, 22:52

Das ist dann vielleicht Portugiesisch, aber nicht Spanisch.