Wie wird der Himmel in der Bibel Beschrieben?

5 Antworten

Es gibt sichtbare (Universum) und unsichtbare Himmel (Bereich der Geistwesen. Im Buch Hesekiel, der in einer Vision einen himmlischen Wagen sah, erfährt man einiges, was sich dort abspielt. Und Johannes beschreibt in der Offenbarung viele Details, die sich vor unseren Augen abspielen, auch welche noch auf uns zukommen.

Ich würde dir zu deiner Frage empfehlen dir Offenbarung 21:2 ff. durchzulesen. Das neue Jerusalem, das dort beschrieben wird ("zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut"), kommt laut Offenbarung 21:2 vom Himmel herab. Von daher kannst du dir den Himmel so vorstellen, wie diese Stadt!

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ganz einfach: Früher wussten die Menschen nicht was hinter dem/was der Himmel ist, genau so wenig wussten sie über das Innere der Erde. Daraus wurden Himmel und Hölle.

Da sich der Mensch aber stark weiterentwickelt hat, ergeben diese Annahmen keinen Sinn mehr, da wir jetzt wissen was das genau ist, und trotzdem glauben Millionen an Menschen immer noch daran...

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Jesus erzählt sehr viel vom Reich Gottes oder vom Himmlischen Reich. Dieses Reich beginnt schon auf der Erde.

In Lukas 17 steht:

Die Pharisäer wollten von Jesus wissen: »Wann wird denn Gottes Reich kommen?« Er antwortete ihnen: »Gottes Reich kann man nicht sehen wie ein irdisches Reich. 21 Niemand wird sagen können: ›Hier ist es!‹ oder ›Dort ist es!‹ Denn Gottes Reich ist schon jetzt da – mitten unter euch.«

Alles, was Jesus in den vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) über das Reich Gottes erzählt, ist auch im Himmel.

Woher ich das weiß:Recherche