Wie wird das R im Türkischen gerollt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Spanier das machen? Keine Ahnung aber bei den Türken ist das ein Unterschied was hinter dem R kommt und dementsprechend anders wird das auch ausgesprochen. Es ist ein Unterschied ob R am Anfang steht oder am Ende. Ob ein Vokal vorher oder nachher kommt. Ich glaube, da gibt es überhaupt keine bestimmte Formung der Zunge.

MfG

LikeCheckerGirl
Fragesteller

Achso :D

LikeCheckerGirl
Fragesteller
@LikeCheckerGirl

Also,

  • Am Anfang: normal Hinterzungenrollen

  • Mitte des Wortes: stark gerollt

  • Ende des Wortes: nicht gerollt
  • dunkler Vokal: stark gerollt
  • heller Vokal: normal gerollt
seQuence  08.03.2012, 15:40
@LikeCheckerGirl

Es kann auch beim Anfang sein das man es stark betont, zb. bei "Recep" (Vorname Männlich). Oder "Rivayet" (eine Geschichte oder Sage), wo man es wieder ganz anders ausspricht. Das "R" ist in der Tat für einen Deutschen (auch für Türken die hier geboren oder aufgewachsen sind) schwer aber noch schwerer ist der Buchstabe "ğ" was wiederum niemals am Satzanfang kommt (ich glaube auch nicht am Satzende). Zb. "Uğur" (Name) oder "Kuğu" (Schwan).

galatasaray06  08.03.2012, 23:08
@seQuence

Was soll denn an ğ schwer sein? Der Buchstabe wird ja nichteinmal ausgesprochen ^^

seQuence  09.03.2012, 17:56
@galatasaray06

Genau das ist ja das Problem. Es wird "fast" nicht ausgesprochen irgendwie aber doch.
Das ist dir ja genauso bekannt wie mir; tu nicht so ^^

MfG

Ertan

galatasaray06  09.03.2012, 21:18
@seQuence

Merke es auch gerade.. Hab aber keine probleme bei der Aussprache, kann mir auch nicht vorstellen dass irgendjemand probleme damit hat :D

Gruss