Wie wird das R im Türkischen gerollt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Spanier das machen? Keine Ahnung aber bei den Türken ist das ein Unterschied was hinter dem R kommt und dementsprechend anders wird das auch ausgesprochen. Es ist ein Unterschied ob R am Anfang steht oder am Ende. Ob ein Vokal vorher oder nachher kommt. Ich glaube, da gibt es überhaupt keine bestimmte Formung der Zunge.

MfG

Achso :D

0
@LikeCheckerGirl

Also,

  • Am Anfang: normal Hinterzungenrollen

  • Mitte des Wortes: stark gerollt

  • Ende des Wortes: nicht gerollt
  • dunkler Vokal: stark gerollt
  • heller Vokal: normal gerollt
0
@LikeCheckerGirl

Es kann auch beim Anfang sein das man es stark betont, zb. bei "Recep" (Vorname Männlich). Oder "Rivayet" (eine Geschichte oder Sage), wo man es wieder ganz anders ausspricht. Das "R" ist in der Tat für einen Deutschen (auch für Türken die hier geboren oder aufgewachsen sind) schwer aber noch schwerer ist der Buchstabe "ğ" was wiederum niemals am Satzanfang kommt (ich glaube auch nicht am Satzende). Zb. "Uğur" (Name) oder "Kuğu" (Schwan).

0
@seQuence

Was soll denn an ğ schwer sein? Der Buchstabe wird ja nichteinmal ausgesprochen ^^

0
@galatasaray06

Genau das ist ja das Problem. Es wird "fast" nicht ausgesprochen irgendwie aber doch.
Das ist dir ja genauso bekannt wie mir; tu nicht so ^^

MfG

Ertan

0
@seQuence

Merke es auch gerade.. Hab aber keine probleme bei der Aussprache, kann mir auch nicht vorstellen dass irgendjemand probleme damit hat :D

Gruss

0

Ehm also bin Türkisch, und ich meine das es garnicht gerollt wird :D es wird wie im Deutschen ausgesprochen nur das es etwas härter ist.

Anliyorrrrrmusun :D

Wie kann ich lernen, das R zu rollen?

...zur Frage

Türkischen Nachname ändern!

Hallo liebe Leute :)

Ich besitze derzeit die türkische Staatsbürgerschaft und möchte meine türkischen Nachnamen ändern. Das Frankfurter Standesamt meinte, ich könne es in ein anderen türkischen nur so lange ändern, solange ich auch Türke.

Meine Frage: Wie lange dauert eine Nachnamensänderung & was kostet bei uns Türken ungefähr?

...zur Frage

Tag, Meine frage kann man auch mit 18 zur Türkischen Armee oder nur mit 21? Bitte kommentiert jetzt nicht mit Türken-Hetze, Danke?

Türkische amee

...zur Frage

Eine Frage an meine türkischen Freunde: Was bedeutet "Sihhatler/Saatler Olsun und wie antwortet man drauf?

Ich hab in der Klasse mitbekommen, dass manche Türken zu jemandem mit frischen Haarschnitt diesen Satz sagt. Ich hab im Internet danach gegooglet bin aber nur auf türkische Foren gestoßen. Könntet ihr mir erklären, was das bedeutet und wie man darauf antwortet?

...zur Frage

Türkisches Wort mit 11 ü: Was bedeutet das türkische Wort “düsündürttürücülügümüzünmüs“ auf deutsch?

Was bedeutet das türkische Wort “düsündürttürücülügümüzünmüs“ auf deutsch?

(Hintergrund: Es ist laut Kaya Yanar das türkische Wort mit den meisten “ü“ (11). Diesen Buchstaben haben die Türken dem Deutschen entlehnt. Und ironischerweise finden ausgerechnet die Deutschen das im Türkischen lustig, aber nicht im Deutschen ;-)

...zur Frage

Türkische höfliche begrüßung?

Hey ich und ein Kumpel gehen morgen zu einem anderen Kumpel und er ist das erste mal da deswegen weiß er nicht was er sagen soll als begrüßung (Alle sind Türken). Ich sage immer Merhaba (Hallo) einfach zu den Eltern und er meinte das wäre unhöflich stimmt das ? Was soll man denn dann sagen als Begrüßung ? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?