Wie wichtig sind euch freunde?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde.

Sind mir sehr, sehr wichtig. Für mich ist der Begriff "Freundschaft" keine hohle Phrase.

Leider hatte ich in meinem Leben nicht viel Glück. Meine Freunde/innen sind in alle Himmelsrichtungen verstreut, Australien, USA, Berlin usw.

Und der Schmerz des Verlustes tat mir zu sehr weh.

Nun verzichte ich auf Freunde. Auch Versuche in letzter Zeit scheiterten. Alle bemängeln immer die mangelnde Bereitschaft, Zeit in Freundschaften zu investieren - und dann melden sie sich selber nie.

Also: Wenn man sich trifft, ist alles gut, wenn nicht, ist auch okay.

Ist aber auch schwierig, wenn alle Vollzeit arbeiten und noch Familie haben.

Naja, sie bereichern schon das Leben, wenn man die richtigen gefunden hat. Wenn nicht, machen sie es eher schlechter. Ganz ohne geht die eigene Psyche kaputt 🤷 es ist also ein Teufelskreis, wenn man immer schlechte Erfahrungen mit Freunden macht oder sogar schon alle Freundschaften abblockt, durch schlechte Erfahrungen usw.

Mir persönlich sind Freunde nicht so wichtig, dafür meine Beziehung. Mir reicht es im Grunde, wenn ich meinen Freund habe und vielleicht eine weitere Person, der ich vertraue. Also eine Freundin oder ein Freund. Aber ich komme auch gut alleine zurecht 🤷

Meine Freunde sind nach meiner Familie das wichtigste in meinem Leben. Ich darf das Glück genießen, dass (fast) alle meine Jugendfreunde der Heimat treu geblieben sind, obwohl wir in der letzten Ecke des Landes leben.

Meine Kumpels kenne ich mindestens 15 Jahre, 2 davon 20. Wir sind eine Gruppe 7 Kerlen  der sich in den letzten 10 Jahren Frauen und Freundinnen angeschlossen haben, die sich auch untereinander super angefreundet haben. Ich würde keines der Wochenenden mit meinen Freunden eintauschen wollen, und wenn wir Kerle einen Abend unter uns sind, sind wir wieder wie Kinder, dass ist sehr erfrischend.

Da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich soziale Kontakte seit meiner Psyche nicht mehr pflegen kann.. nicht mehr wichtig.. jedoch gibt es eine Person die mir wichtig ist aber die Person wohnt etwas weiter weg

Sehr wichtig, man bracht ja jemanden zum Reden oder wenn man mal Hilfe im Alltag braucht. Die Familie ist ja nicht immer Vorrätig. ;-)