wie werden Laufmeter berechnet?

2 Antworten

Für „Laufmeter“ rundest immer auf ganze Meter auf, selbst wenn es nur ein Zentimeter ist.

Also selbst 20,01 m wären 21 Laufmeter.

Die Aufgabe ist wieder einmal typisch für ein Mathebuch, völlig unzureichende Angaben.

Für die Länge der Regenrinne sind Größe und Form des Daches relevant, nicht die der Grundfläche des Gebäudes.

Hi,

wenn man das "Laufmeter" mit "Angefangene Meter" austauscht, macht es dann klick?.

für die erste Seite des Hauses mal ein beispiel:

6m * 35€ = 210€.

Oubyi, UserMod Light  20.01.2019, 17:41

Selbst wenn man die Traufe nicht einbezieht (was man unbedingt sollte), müsstest Du an allen vier Ecken ein Fallrohr setzen, denn Du könntest die Dachrinnen nicht verbinden.
Und da man nicht weiß, wie breit die Rinnen sind, kann man da auch nichts berechnen.
Siehe auch MathiasHerz' Antwort (DH!)

Bianco361  20.01.2019, 18:28
@Oubyi, UserMod Light

Jetzt will ich allerdings Behaupten ist das ne Mathe Aufgabe aus ner Oberschule. Das heißt da geht es um's Prinzip der Mathematik (Maßeinheit "Laufmeter") und nicht um Irgendwelche Berechnungen für Dachrinnen oder Fachwörtern von dem kein Schüler eine Ahnung hat. Sonst hätte ich die Aufgabe auch so Beantwortet wie es aus der Berufsschule gefordert wäre.